WD My Cloud zeigt Hochkantfotos nicht richtig und in schlechter Qualität

Hallo Formusfreunde,
ich habe mir gerade eine neue WD McCloud und einen WDTV-Player gekauft.Vorher hatte ich schon einen Player der ersten oder zweiten Generation am Start und ein funktionierendes WD My Book. Probeweise hab ich auf die neue WD My Cloud ein paar Fotos eingespielt. Aus ungeklärten Grüfnden werden dann bei der Päsentation über den WDTV-Player die Hochkantfotos im Querformat angezeigt, außerdem haben die eine grottenschlechte Auflösung in der Darstellung. Die Fotos werden von mir ordentlich ausgerichtet. Auf allen anderen Endgeräten und auch auf dem alten My Book funktioniert das tadellos. Auch wenn wenn ich mit dem neuen Player auf das alte My Book zugreife. Von daher kann das irgendwie nur an der My Cloud liegen???
Hat irgendjemand eine Erklärung?
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus