WD My Cloud - Selektive Synchronisation

Liebe WD-Community,

ich stehe kurz davor, mir ein eigenes Cloud-System anzuschaffen um Dropbox/GDrive nicht mehr nutzen zu können.

Nach Recherchearbeit blieb für mich leider 1 entscheinde Frage unbeantwortet: 

In Dropbox & Co. habe ich die Möglichkeit, all meine Daten lokal auf dem Endgerät zu speichern und diese als herkömmliche Ordnerstruktur in mein Betriebssystem einzubinden. Sobald ich z.B. eine Word-Datei bearbeite und wieder abspeichere, übernimmt die Software die Online-Synchronisation, sodass ich direkt auf allen Endgeräten den aktuellsten Stand habe. 

Es stellt sich bei mir nun die Frage, ob WD My Cloud das gleiche Prinzip nutzt. Bisher habe ich nur die Browser-Benutzeroberfläche gefunden, über die ich auf meine gesamte Cloud zugreifen kann und Daten per Drag&Drop up-/downloaden kann. 

Besteht die Möglichkeit, dass ich ein spezielles Verzeichnis meiner Cloud auswähle, in mein Betriebssystem als normales Windows-Verzeichnis einbinde und nun wie oben beschrieben automatisch via Internet synchronisiere, ohne einen Dateiaustausch mit der Cloud-Nutzeroberfläche per Drag&Drop zu tätigen? Somit wäre dieses Verzeichnis selbstverständlich auch lokal auf all meinen Endgeräten. Sollte ich Zugriff auf andere Dateien meiner Cloud (Fotos etc.), die nicht ständig lokal auf meinen Endgeräten gespeichert sind, benötigen, kann ich dies dann über die Webanwendung für My Cloud erledigen. 

Kann man diese Funktionsweise in der My Cloud wie beschrieben umsetzen? 

Ich danke für jegliche Anregungen und Hilfestellungen. 

Greg

Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du

  • lokal auf Deinem Rechner eine Datei bearbeiten und abspeichern

  • nach dem Speichern soll diese lokale Datei auf die Cloud gespielt (upload) werden und

  • auf allen anderen Rechnern dann erstellt / angepaßt (download) werden

Das nennt sich dann aber nicht Cloud sondern Backup

Die Cloudfunktion ermögliche den Zugriff einer Datei die NICHT lokal gespeichert wird.

Deine Wünsche beißen sich ein wenig mit der Art wie’s gemeint ist. Es ist ja gerade der Vorteil einer Cloudfunktion, dadurch das sie Zentral auf dem Server (Cloud) liegt von überall aufgerufen werden kann.

Speicherst Du die Datei lokal - hebelst Du dieses Prinzip aus

Lieber real_Lucky,

vielen Dank für deine Antwort. 

Es ist richtig, was du sagst. Bei meiner Funktionsweise arbeitet der NAS eher als Backup System.

Hintergrund: 

Ich möchte auf meinem NAS zwischen Dateien wie Fotos usw., die ich selten abrufe, und Dateien für den täglichen Gebrauch (Buchhaltung, …) unterscheiden. Für letztere würde ich gerne wie bei Dropbox verfahren, sodass ich sie lokal auf meinen Endgeräten habe, sie aber permanent über den NAS bei Änderungen mit allen Geräten gesynct werden.

In meinen Augen verfehlt das System nämlich meinen Zweck, wenn ich bei wichtigen Dateien im alltäglichen Gebrauch (z.B. .doc) anstatt einfach durch Speichern die neueste Version auf allen Geräten lade, jedes mal Drag&Drop notwendig ist. 

Nun ist meine Frage, ob das geht. Kann ich ein bestimmtes Verzeichnis ganz herkömmlich in meine Betriebssysteme wie bei Dropbox integrieren, welche sich dann nach jeder Änderung automatisch syncen? 

Grüße,

Greg

Lieber real_Lucky,

vielen Dank für deine Antwort. 

Es ist richtig, was du sagst. Bei meiner Funktionsweise arbeitet der NAS eher als Backup System.

Hintergrund: 

Ich möchte auf meinem NAS zwischen Dateien wie Fotos usw., die ich selten abrufe, und Dateien für den täglichen Gebrauch (Buchhaltung, …) unterscheiden. Für letztere würde ich gerne wie bei Dropbox verfahren, sodass ich sie lokal auf meinen Endgeräten habe, sie aber permanent über den NAS bei Änderungen mit allen Geräten gesynct werden.

In meinen Augen verfehlt das System nämlich meinen Zweck, wenn ich bei wichtigen Dateien im alltäglichen Gebrauch (z.B. .doc) anstatt einfach durch Speichern die neueste Version auf allen Geräten lade, jedes mal Drag&Drop notwendig ist. 

Nun ist meine Frage, ob das geht. Kann ich ein bestimmtes Verzeichnis ganz herkömmlich in meine Betriebssysteme wie bei Dropbox integrieren, welche sich dann nach jeder Änderung automatisch syncen? 

Grüße,

Greg

Hi,

der Doppelpost kostet 'ne Cola…weißt Du…:smiley:

Grundsätzlich ist Alles möglich. Auch Dein Bedarf wird gedeckt. Allerdings ist das auch immer eine Frage des Preises. Die einfach WD MyCloud ist als sogenanter HomeServer konzipiert. Deshalb auch nur sehr beschränkt mit der Flexibilität professionellen Funktionen ausgestattet. Sie reicht eben für den einfach Datenaustausch /Hausgebrauch und hat dafür ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis

Ich persönlich würde so ein Konstrukt, wie es Dir vorschwebt, nur dann mit der einfachen WD-MyCloud lösen, wenn ich sehr viel Zeit habe. Ansonsten bleibt nur die Nutzung höherwertiger prof. Server, von WD oder dem Mitbewerb,die dann natürlich auch entsprechend kosten.

1 Like

Vielleicht bringt OS3 die Features mit, die Du Dir wünschst. Zumindest in den vollmundigen IFA-Ankündigungen ist von einer neuen Synchronisationsanwendung die Rede, die das leisten könnte. Die neuen OS3-Anwendungen stehen aber noch nicht  zur Verfügung.

WD-Pressebericht:

http://www.wdc.com/en/company/pressroom/releases/?release=a1728b47-1095-4c28-ae9a-da9a0c7e7c10

Eine WD-Seite dazu:

http://www.wdc.com/en/whats%2Dnew/

Und das schreibt ComputerBase:
http://www.computerbase.de/2015-09/western-digital-my-cloud-os-3-legt-fokus-auf-sharing/

 Ankündigung Firmware-Update für OS 3 (engl. Forum):

http://community.wd.com/t5/My-Cloud/WD-My-Cloud-OS-3-Firmware-Rollout/td-p/901281

1 Like

Vielen Dank für eure Hilfen.

Ohne nogood’s Post hätte ich von nun an WD für meine Pläne verworfen.

Aber die Ankündigungen in deinen Links (Computerbase) sind für mich sehr vielversprechend. Es wird also nun eine 2. Generation der Cloud-Systeme geben mit OS3, welches über WD Sync meine Anforderungen erfüllen sollte. Ich hoffe, diese Lösung wird auch ausreichend gut umgesetzt.

Soweit ich lesen konnte, wird OS3 mit den neuen Features auch mit den aktuellen Modellen kompatibel sein, oder?

Nun gilt es für mich nur noch abzuwägen, ob Synology (bereits großer Umfang an Funktionen) oder WD in Verbindung mit OS3. Habt ihr hierfür Tipps?

Grüße.

Mein Tipp:

Wenn es eilig ist, greife zum Konkurrenzprodukt und wenn es nicht so eilig ist, warte ab, was die OS3 Applikation wirklilch kann. Momentan gibt es nur den ganzen gut klingenden Werbesprech aber wenig Fakten und keine Erfahrungswerte.