WD My cloud Mirror (2 x 4 TB) manchmal extrem laut

Hallo zusammen!
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe von Netzwerktechnik gar keine Ahnung. Nutze aber schon seit ca. 8 Wochen erfolgreich meine WD MyCloud. Sie hängt zuhause im Heimnetz (über LAN mit PC und FritzBox verbunden). Ich nutze die Cloud fast täglich, um z.B. mit meinem Smartphone von unterwegs auf die Daten zuzugreifen (nur lesend, wie schreibend geht weiss ich nicht). Das funktioniert auch prima. Die NAS ist eigentlich nie zu hören, lediglich beim Aufspielen der ca. 2,5 TB Daten war sie damals natürlich temporär sehr laut.
Jetzt habe ich gestern versucht, von unterwegs mit dem Smartphone auf eine kleine jpg – Bilddatei der Cloud zuzugreifen (die Datei ist nur ca. 100 kB groß). Die Eieruhr auf dem Smartphone hörte nun nicht mehr auf zu laufen, aber mehr tat sich nicht. Abends zuhause versucht ich dasselbe nochmals: Erst eine andere Bildatei geöffnet: kein Problem. Nun wieder dieses eine Bild: Cloud ratterte los und hörte nicht auf. In dieser Zeit war über den Webbrowser kein Zugriff möglich. Zugriff von einem Notebook auf die Cloud ging, aber sehr langsam. Ja, die NAS war die ganze Nacht über extrem laut, heute morgen habe ich dann einfach kurz das Netzkabel gezogen. Mal sehen, ob heute abend wieder alles OK ist.
Meine Frage lautet nun: Was habe ich falsch gemacht, was macht die Cloud wenn sie so laut ist?
Diese eine, kleine jpg – Datei ist übrigens vom PC aus über die IP – Adresse der NAS im Explorer problemlos zu öffnen, sie ist also nicht defekt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Andere Dateien ließen sich problemlos öffnen? Warum checkst du das nicht erstmal? Da muß man sich doch automatisch mal selbst die Frage stellen: die eine Bild-Datei funktioniert, die andere nicht? Liegt das dann am NAS??? :sunglasses:

Vielleicht doch ein unleserliches Format, ein Fehler, irgendwas was das NAS in Dauerzustand hält–> CPU arbeitet—>erzeugt Wärme–>Lüfter arbeitet auf Volllast–> “NAS laut”.
Was sich auf dem PC problemlos öffnen läßt, muß auf dem Smartphone nicht zwangsläufig funktionieren…

Hmmm - das gibt Sinn.
Es handelt sich wie gesagt um kleine jpg’s - kein besonders Format oder so.
Ich werde aber auf alle Fälle mal eine der Dateien direkt auf das Smartphone kopieren und schauen, wie es sich verhält.
Vielen Dank Walter für den Tipp! Und schöne Ostertage!

Dito & viel Erfolg!