WD My Cloud Home 1-bay als Netzwerklaufwerk / Backup-Lösung / Benutzer+Passwd für Netzwerlfreigabe

Hallo zusammen,

nachdem meine My Cloud 1st Gen nicht mehr supportet wird und meine My Cloud 2nd Gen nach dem update auf FW 5.xxx nun komplett den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine My Cloud Home 1-bay als Ersatz zugelegt. (Brauche ein entsprechendes schmales NAS um es an seinem Platz unter zu bekommen)

Einbindung in Win10:

  • über den IP-Adressen-Aufruf komme ich im Explorer an “public” → dies ist aber nicht in der Web-Ansicht oder der Handy- App zu finden
  • über WD Discovery kann ich ein Netzwerklaufwerk für meine Freigabe erstellen, aber bei jeden PC-Neustart muss ich mich auch dort wieder neu anmelden. Für ein automatisches backup, welches im Hintergrund laufen soll, unpraktisch
  • Geschwindigkeit: Ich versuche, seit 19 Stunden 27.000Dateien und insg. ca. 60GB Daten mit dem Windows Explorer zu kopieren. → Fortschritt 1%, Geschwindigkeit 112kBit/s im Senden und 2,1MBit im empfangen
  • Geschwindigkeit Explorer löschen: Nach Abbruch des Kopiervorganges und Neustart habe ich versucht, die Daten wieder zu löschen: 0,35 Elements/s → und dass läuft nun auch schon 2 Stunden bei 2% → sogar die angegebene Löschgeschwindigkeit scheint vollkommen übertrieben
  • Backup-Tool: ich nutze Allwaysync in der Pro-Version: die geschriebenen Dateien bekommen alle das Kopierdatum als Dateidatum → dadurch ist bei einer Neusynchronisation sofort wieder ein Datenunterschied zur Ursprungsdatei (scheint eine Besonderheit am KDDFS-Dateisystem zu sein)
  • Backup-Tool2: Acronis: um das mit WD Discovery erstellte Netzlaufwerk verbinden zu können, benötige ich zwingend einen Benutzer/ Passwort → meine emailadresse und das dazugehörige Passwort zum Account klappt nicht
  • Windows Dateisicherung → auch hier Benutzer / Passwort → ich habe keine Ahnung
  • ich bekomme als Ziel eine interessante Adresse: \meinPC\My Cloud_9cfe… → auch hier mit Benutzer und Passwort

Ich will doch nur eine automatische Dateisicherung auf ein NAS (also die My Cloud Home), mit der alten My Cloud war dies super einfach

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.