WD My Cloud EX2: Unterordner / Unterverzeichnisse einer bestehenden Freigabe separat freigeben

Hallo, ich versuche im Moment verzweifelt ein Unterverzeichnis freizugeben und dachte eigentlich nicht das dies ein Problem ist aber vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler… Ausgangssituation: Ich habe eine Freigabe Daten erstellt in der sämtliche Daten in zig Unterordnern vorhanden sind. Jetzt habe ich in dieser Freigabe z.B. den Unterordner Finanzen der nur für mich und meine Frau zugänglich sein soll. Wie kann ich für diesen Ordner eine separate Freigabe erstellen innerhalb der bestehenden Freigabe Daten? Klar, ich könnte eine neue Freigabe Finanzen erstellen und mir und meiner Frau dafür die Rechte vergeben ABER dann müsste ich ja die vorhandene Daten aus der obigen Freigabe noch mal in diese neue kopieren und dann wären sie doppelt vorhanden. Verschieben der Daten ist auch keine Alternative da ich alles unter der Hauptfreigabe Daten haben will aber die Unterverzeichnisse daraus unterschiedlichen Leuten zur Verfügung stellen will. Dasselbe Problem habe ich dann auch wieder mit meinen Bildern… Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und habt einen Lösungsvorschlag bzw. könnt mir weiterhelfen?! Vielen Dank im Voraus. Gruß Rosie

Hallo,

keiner hier der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann? Bin ich der einzige der ein Unterverzeichnis einer bereits bestehenden Freigabe für bestimmte Personen freigeben will ohne die Daten doppelt zu haben?

Beispiel:

  • Freigabe Bilder inklusive aller Unterverzeichnisse für mich und meine Frau, dorthin alle Bilder kopiert.

  • jetzt soll aus der Freigabe Bilder der Unterordner / das Unterverzeichnis Weihnachten 2014 freigegeben werden für Opa und Oma OHNE das ich eine neue Freigabe mache und die Bilder dorthin kopieren oder verschieben muss.

Ich will weiterhin alle Bilder in der ersten Freigabe behalten und daraus diverse Freigaben machen.

Leider kann man Unterordner nicht ohne weiteres mit zusätzlichen Rechten versehen. Vielleicht via SSH, aber das wird leider nicht vom Support gedeckt.

Probiere es doch mal bei der Englischsprachigen Community falls hier niemand weiterhelfen kann :

http://community.wd.com/

Aber wie handhabt Ihr das denn alle, vielleicht habe ich ja einen Knoten im Kopf und denke verkehrt gerade:

Digicambilder z.B. sind alle nach Datum sortiert unter Bilder bei mir also Bilder\Canon\01.02.14 u.s.w.

Alle Canonbilder sind in einer Freigabe Bilder für mich zugänglich, aber Oma und Opa z.B. sollen nur die Weihnachtsbilder 2014 sehen können und nicht alle Bilder.

Wie macht Ihr das damit die Bilder trotzdem alle nur 1x vorhanden sind auf dem WD MyCloud EX2?

Erstelle eine Freigabe Bilder für alle und gebe für alle Leserechte und für dich Lese-/Schreibrechte.

Erstelle eine Freigabe Bilder für mich  und gebe nur dir und deiner Frau Lese-/Schreibrechte.

Jetzt sehen alle NUR die Freigabe Bilder für alle und du siehst beide Freigaben.

Somit sind beim einsortieren alle Bilder nur einmal auf der HDD vorhanden.

Ja es ist schon lange her aber leider immer noch aktuell:

Das verstehe ich jetzt nicht richtig oder ich stehe auf der Leitung…dann habe ich ja trotzdem die Bilder 2x auf der HDD?!

Oder ich müsste neu einsortieren weil Du es extra schreibst aber das will ich ja gerade nicht:

Alle Bilder sämtlicher Kameras und Handys sind in einem Hauptordner Bilder mit diversen Unterordnern vorhanden und dafür gibt es auch eine Freigabe für mich und meine Frau.

Jetzt will ich aber für Opa NUR einen Unterordner davon freigeben und er soll auch NUR diesen einen Ordner sehen können und das alles OHNE das ich eine neue Freigabe für einen Ordner machen muss in welche ja dann wieder die Bilder ein zweites reinkopiert werden müssten und wären doppelt.

Warum geht das nicht bzw. wie ist das machbar?

Verzweifelte Grüße,
Rosie69

Das geht auch heute noch nicht. Rechte gibt’s nur auf eine Freigabe, nicht auf die darunter liegenden Verzeichnisse. Ausnahme: Du vergibst die Rechte über mycloud.com. Dazu muss der Benutzer aber dort einen Account erstellen.

Na prima :confused:

Über mycloud.com kann man aber doch auch eine öffentliche oder private Freigabe erstellen, für die öffentliche muss der Benutzer keinen Account haben.
Wenn ich sowieso nur an die gewünschten Email Adressen die Mail sende dürfte das doch sicherheitstechnisch egal sein ob öffentliche oder private Freigabe oder?

Über diesen Weg muss ich aber dann immer aktiv werden und die Freigaben meines MyCloud Ex2 wären überflüssig…?!

Das mit mycloud.com (ist identisch mit wd2go.com oder?) habe ich sowieso auch noch nicht richtig verstanden, werden da meine Daten vom MyCloud ex2 in irgendeine Cloud von WD geladen eigentlich?

Da mein Wunsch bzw. Problem doch eigentlich jeder haben müsste der Bilder zur Verfügung für die Verwandschaft etc.stellen will: wie handhabt Ihr das denn dann?

@Rosie
Ich gehe gerade die ersten Schritte mit meiner EX2 - und lerne, was alles möglich ist - bzw. noch mehr, was alles NICHT möglich ist :sunglasses:
Ich glaube verstanden zu haben, dass du JEDEN, der sich nicht im heimischen Netzwerk befindet, und somit über MyCloud zugreifen muß, mit deiner NAS “verknüfpfen” musst: entweder tatsächlich immer über einen MyCloud-Account - oder in dem du einzelne Geräte verknüpfst: Geräte-Code in der NAS generieren, Geräte-Code deinem User mitteilen. Mit diesem Code kann er sich in der WD-App auch auf dein NAS aufschalten.
Bei Variante 1 kann über Webbrowser-Login oder WD-App dann zugegriffen werden.
Bei Variante 2 dagegen NUR mit der für`s jeweilige Gerät zur Verfügung stehenden WD-APP!

Rechte kannst du nur für einen gesamten Freigabe-Ordner vergeben. Willst du Unterordner separat nur einem bestimmten Personenkreis freigeben, mußt du diesen Unterordner quasi in einer neuen Freigabe nochmals auf dem
NAS speichern - und dann diesen wiederum freigeben…
Klingt bescheuert - und ist es auch! Vielleicht hab ja auch ich noch was nicht richtig verstanden - dann korrigiert mich, ich wär froh drüber, wenn ich Unrecht hätte…:cry:

Leider hast du damit Recht. Imo gibt es keinen anderen Weg.
Das ist der Grund, warum ich mich beim Kauf meines zweiten NAS nicht wieder für WD entschieden habe.
Es gibt da zu viele, eigentlich selbstverständliche Dinge, die einfach mit WD nicht funktionieren
bzw. nicht machbar sind.

LG Peter