WD My Cloud erste Erfahrungen und konkrete Fragen - ausführlich beschrieben!

Hallo zusammen,

 

nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun entschieden mich hier im Forum zu registrieren und meine Erfahrungen, aber auch meine Fragen Euch mitzuteilen.

 

Ausgangslage:

 

Ich habe bis dato eine 1,5 TB an meiner Airport Extreme gehabt. Auf dieser befinden sich 3 Partitionen für Filme/Bilder/Musik. Bis dato konnte ich lediglich via Apple TV auf meine Externe zugreifen, dieses Modell war mir etwas zu steif. Da ich auch aktiv über Datensicherung-/Bereitstellung nachgedacht habe, kam es gestern zum Kauf einer WD MyCloud 3 TB.

 

Meine Peripherie:

 

Ich nutze einen Speedport W724V als reines Modem. Da ich diesen in unserer Mietwohnung im Schlafzimmer aufstellen musste. Dieser ist via PowerLAN mit der Airport Extreme im Wohnzimmer (20 Meter Entfernung verbunden). Ich habe meiner neuen WD MyCloud eine statische IP zugewiesen, diese wird über den Speedport bezogen. Zur Haupteinrichtung wird ein MacBook Pro verwendet.

 

Was habe ich mit dem Gerät vor?

 

-          An die WDMC soll die 1,5 TB externe zusätzlich ran, hier soll das TimeMaschine Backup des MB pro drauf laufen

-          Ich habe 2 DLan fähige TV Geräte, diese sollen auf den Inhalt der WDMC zugreifen

-          Meine Frau soll Ihre Datensicherung von Ihrem Windows PC auf der WDMC machen

-          Meine Filme/Bilder/Musik sollen auf die WDMC und auch auf den mobilen Geräten geteilt werden

-          Ich möchte externen Familienmitglieder Inhalte wie z.B. Urlaubsbilder zur Verfügung stellen

 

Was klappt zurzeit noch nicht – Fragen an Euch:

 

1.       Verbindung meines eigenen MBPro via Wlan zur WDMC: ich verbinde die WDMC mit meinem MBPro (MacOS X 10.9.2) über WLan wie folgt: Finder “Gehe zu” > "Mit Server verbinden“. Laufwerk taucht nun auf dem Schreibtisch auf.  Nun kopiere ich zum Bespiel eine Große Datenmenge von meinem MBPro auf die WDMC, klappt auch soweit, sobald ich aber z.B. über die App(iPhone/iPad) , oder Safari vom MBPro aus was an der WDMC mache, stürzt die Kopie mit Fehlermeldung ab, das passiert jedes mal. Was mache ich hier falsch?

 

2.       Ich bin ein Freund einer aufgeräumten Ordnerstruktur. Heißt in erster Ebene habe ich folgende Ordner: (Name Benutzer 1) (Name Benutzer 2) (Fotos) (Videos) (Musik). In den Benutzerordnern tauchen jeweils Abbildungen der HDD meiner Frau und mir auf. Der Ordner Fotos soll in erster Ebene nur für meine Frau und mich komplett einzusehen sein, einzelne Ordner möchte ich (in 2. Ebene) auch für Extern freigeben, geht das? Und wenn ja wie?

 

3.       Meine Frau hat den Ordner (Benutzer 1) in diesem Ordner sollen u.a. Ihre „Eigenen Dateien“ vom Windows PC abgelegt werden. Frage gibt es ein Programm mit dem ich automatisch von Windows aus auf die WDMC kopieren kann? Ferner gibt es ein Programm das die Ordner / Dateien in Windows abgleicht, heißt meine Frau ändert ein Dokument/legt ein Neues an und es wird automatisch auf der WDMC gespeichert?

 

4.       Thema externer Zugriff 1: Ich habe versucht von meinem MBPro (Java erneuert auf Vers. 6/51) über Safari unter http://www.wdmycloud.com mich anzumelden. Klappt auch soweit bis zur Seite wo sich das Java Applet öffnet, vorher kommt noch eine Frage ob ich Java zulassen möchte, der ich zustimme. Die Java-Uhr bleibt dann hängen und nix passiert, mehrfach probiert, was läuft hier nicht richtig?

 

5.       Thema externer Zugriff 2: Ich möchte meiner Familie Urlaubsfotos zur Verfügung stellen, die diese – ganz wichtig – auch downloaden sollen. Für diesen Ordner würde ich gerne einen konstanten Zugang für diesen Ordner an meinen Vater geben (nicht in meinem WLan netz!). Habe ich eine Möglichkeit, dass ich sich quasi extern mit diesem Ordner verbinden kann und auf seinem PC aus Ordner / Laufwerk anzeigen lassen kann?

 

… so das waren erst einmal die ersten Fragen von mir und hoffe Ihr könnt mir ein bissl Licht ins Dunkle bringen, vielen lieben Dank im Voraus!!!

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ