WD My Cloud Android, kein Download möglich

Hallo zusammen,
ich nutze meine My Cloud Netzwerkfestplatte seit einiger Zeit für Hörbücher. Auf dem Handy konnte ich in der App bislang immer durch meinen Hörbuchordner scrollen, einzelne Bücher auswählen und dann herunterladen. Seit kurzem habe ich jedoch ein Problem:

Wenn ich einen Ordner zum Download makiere und anschließend auf Download klicke, taucht dieser ganz kurz unter “Aktivitäten” auf, verschwindet jedoch direkt wieder. Ab und zu wird der Fehler “Auf Gerät kann nicht zugegriffen werden” angezeigt.
Das Problem habe ich leider auf zwei Handys, es scheint also nicht am Handy zu liegen. Wenn ich die Dateien auswähle (und nicht den Ordner), dann läd er diese herunter und ich kann diese normal verwenden. Das gleiche Problem habe ich leider auch, wenn ich einen Ordner markiere und anschließend auf “Auf Handy speichern” klicke.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Ahnung was ich umstellen muss?

Ich habe sowohl die MyCloud als auch die Software auf den Handys auf der aktuellen Software.

Viele Grüße

Hallo nochmal,
ich habe das ganze System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Apps einmal deinstalliert und wieder installiert… nun geht alles wieder… die Lösung war echt mist, abe rzum Glück hatte ich noch eine andere Datensicherung…
Viele Grüße