WD My Cloud - ab und an DLNA-Server nicht erreichbar - Problem erkannt, aber wie kann ich es lösen

Hallo,

seit zwei Monaten habe ich erfolgreich eine WD MyCloud 4 TB im Einsatz.
Diese dient vorrangig zur Datenlagerung und als DLNA-Server.

In der letzten Zeit habe ich festgestellt, das der DLNA-Server nicht mehr erreichbar ist. Ich konnte das Problem eingrenzen, aber bevor ich zur Eingrenzung komme, hier mal kurz meine Netzwerk-Infrastruktur

Fritz!Box 6490 Cabel (angebunden an Unitymedia mit 200 Mbit Down- und 20 Mbit Upstream).
An der Fritz!Box geht LAN1 in einen TP-Link TL-PA8030P mit 3 Gigabit-Anschlüssen.
LAN 2 der Fritz!Box ist mit meinem Smart-TV verbunden (Sony KDL-43W805C).
LAN 3 der Fritz!Box ist mit meinem Sony Home Centre verbunden (Sony BDV-EF1100).
An der Fritz!Box ist WLAN im 2,4 GHz-Band für das Smartphone meiner Frau und meines (beides Wiko Bloom) freigeschaltet (die können leider noch kein 5GHz)

Am zweiten TP-Link (im gleichen Zimmer - aber ich kann leider kein Kabel verlegen) TL-PA8030P hängen mein Laptop HP 6710b mit Windows 7 Prof, 8 GB RAM, einer 256 MB SSD als Systemplatte und einer zweiten SSD (statt des optischen Laufwerks).
Ebenfalls am zweiten TP-Link TL-PA8030P hängt meine WD Cloud 4TB.

Nun zu meinem Problem:
Solange der Laptop angeschaltet ist, kann ich von allen Geräten (die beiden Smartphones und das SonyHomecentre) den DLNA-Server (ist ja ein Twonky, der auf Port 9000 läuft) erreichen.
Sobald ich aber den Laptop herunterfahre, ist die MyCloud nicht mehr als DLNA-Server erreichbar. Von keinem Gerät.

Dann helfen nur zwei Sachen:

  • Ich muss den Laptop anschalten
    ODER
  • Ich muss die My Cloud neu starten.
    Alle anderen Versuche (nur Twonky neustarten, Fritz!Box neu starten, die TP-Links neu starten bzw.neu verbinden) schlagen fehl.

Interessanterweise ist das Dashboard der MyCloud erreichbar.

Das ganze passiert nicht, wenn ich den LAN-Adapter am Laptop deaktiviere und über WLAN im Netz bin. Allerdings kann der HP 6710b auf Grund seines Alters nicht die Geschwinidgkeiten, welche die Fritz!Box bietet und ich mach auch viel größere Dateiaktionen - insofern scheidet das für mich als dauerhafte Lösung aus.

Für mich sieht das ganze so aus, als ob der Laptop beim Herunterfahren irgendein Signal sendet über den TL-PA8030P, das an diesem kein DLNA-Server mehr läuft - oder so was ähnliches.

Was kann ich dieses eigenartige Phänomen tun?

Danke fürs Lesen und schon mal jetzt für Euer Hirnschmalz zur Lösungsbeitragung.

LG
sstteeffaann

Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du die MyCloud am entferntesten Punkt in’s Netzwerk genommen. Schließ doch erstmal alles andere aus indem Du die MyCloud an die Fritzbox klemmst?

Gruß
Lucky

Hallo,

das habe ich gegen getestet.
Wenn ich die My Cloud direkt an die Fritz!Box hänge, habe ich den Effekt nicht.
Aber das ist für mich keine Lösung.

Ich habe mir jetzt beholfen, in dem ich in Windows 7 Prof eine Gruppenrichtlinie geschaffen haben, die beim Herunterfahren per Script den Netzwerkadapter deaktiviert und beim Hochfahren wieder per Script aktiviert.

Die MyCloud hängt nur an den entfernten TP-LINK damit du die per LAN direkt mit Gigabit von dem Laptop aus erreichst da das Laptop nur langsames WLAN nach G Standard kann?

Genau. An dem entfernten TP-Link hängt mein Laptop und die MyCloud. Damit habe ich volles Gigabit vom Laptop zur My Cloud.

So langsam habe ich den TP-Link in Verdacht …Weiß auch nicht, wie ich darauf komme, ist so ein Bauchgefühl :wink:

Hi,

also ohne den ganzen Schnick-Schnack funktioniert es und mit TP-Link hast Du jetzt “… so ein Gefühl …”

Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Ich “glaube” (iss ja immer gut) es schad nix wenn Du Dich mal auf Dein “Gefühl” verläßt.

Gruß
Lucky

Ich werd mich mal in einem tp link Forum umhören, ob es da eine Lösung für gibt.
Ich werde berichten.