WD my Cloud 4TB aktualisiert Safepoint nicht mehr

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner myCloud.

Seit dem ersten Update auf Firmware 04.04.00-308 aktualisiert die Cloud den Safepoint nicht mehr selber.

Angeschlossen ist eine WDElements 4TB.

Vorher lief alles optimal - ich ließ den Safepoint automatisch täglich um 01:00 Uhr morgens erstellen/aktualisieren - seit dem Update steht zwar in den Einstellungen, dass alles automatisch geht, tut es aber nicht mehr, ich muss es immer manuell machen.

Hat hierfür jemand eine Lösung?

LG
Jens

Hi,

ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

  • püfen was das e-mail Protokoll angibt ( ist ja bei jedem guten User = ON gestellt )
  • Automatische Datensicherung = OFF stellen
  • USB-HDD auswerfen !!! ( nicht einfach abziehen ! )
  • MyCloud Neu starten
  • USB -HDD anschließen
  • Safepoint anwählen
  • manuelle “Datenaktualisierung starten”
  • automatsichen Datensicherung = ON ( aber nur 5 Min. nach der aktuellen Zeit )
  • prüfen ob Automatischen Dateinsicherung startet
  • prüfen was das e-mail Protokoll sagt

Gruß
Lucky

Hallo,

habe ich bereits genau so alles ausprobiert: kein Ergebnis.

Zum Thema Email-Protokoll: ich habe eingestellt, dass ich über alles informiert werde.

Fakt ist: lasse ich den Safepoint manuell aktualisieren bekomme ich die Mail dass der Safepoint aktualisiert wurde, automatisch läuft gar nichts - bekomme auch keine Mail.

Für alles andere bekomme ich Mails - ein/ausschalten/neu starten…usw…

Habe auch schon System zurückgesetzt (nur Daten behalten), auch danach keine automatische Aktualisierung…

LG
Jens

EDIT:
Alles nochmal genau nach obiger Anleitung gemacht, Punkt für Punkt, Ergebnis: nichts passiert…nach wie vor…wird der Safepoint nicht aktualisiert (ja, ich habe einige Dateien auf der Cloud mittlerweile geändert - sollte aber auch keine Rolle spielen, da (früher als es noch funktionierte) dennoch eine Email geschickt wurde, dass der Safepoint aktualisiert wurde).

Hi,

das SafePoint Backup funktioniert also. Nur die Automatik nicht, richtig?

Was ist mit dem Datum und der Uhrzeit? Ist das im UI richtig eingestellt? Bei mir stimmt die Uhrzeit der Einstellung mit der Uhrzeit im Safeponit auch NICHT überein. Keine Ahnung warum…?

Ist der Schalter bei der Automatikstellung wirklich auf ON? Sprich: Ist der Schalter auch entsprechend farblich markiert? Manchmal sieht es nur so aus als hätte die MyCloud die Schalterumstellung akzeptiert, verbleibt jedoch auf OFF stehen…

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner WDMC2TB. Ich habe 3 MyClouds hier stehen, nur bei einer war der gleiche Fehler aufgetreten. Seit dem FW-Update auf 04.04.01 geht es aber wieder.
Das einzige Phänomen, was ich jetzt auf besagter 2TB habe, ist auf der Startseite bei der Kapazität die Anzeige, welche jetzt nicht mehr farblich getrennt die einzelnen Bereiche anzeigt, sondern einen Bereich “frei” mit einer Farbe und einen Bereich “benutzt” mit einer anderen Farbe. Die eigentliche bunte Unterteilung funktioniert hier nicht mehr. Bei den anderen Laufwerken funktioniert alles tadellos. Die Einstellungen sind bei allen Laufwerken gleich.
Hat hier eventuell jemand eine Lösung?
LG mst

Hi,
ich kenne dieses Phänomen auch. Bei mir werden die unterschiedlichen Arten der Dateien (Bilder, Fotos, Video) auch nicht mehr separiert sondern zusammengefaßt als “Sonstiges”.

Hat aber Nichts mit diesem Thread zu tun. Und es wäre schön wenn Du hierfür einen neuen Tread aufmachst.

Gruß
Lucky

Hi und Sorry, war keine Absicht.
Danke für den Hinweis.

Guten Morgen,

zurück zum Thema:

Gestern habe ich folgendes in Reihenfolge gemacht:

  1. USB Speicher ausgeworfen
  2. neue Firmware v04.04.01-112 manuell via PC installiert
  3. nur System wieder hergestellt
  4. DLNA wieder ausgeschaltet
  5. in Ruhe gelassen bis sie nur noch selber im Leerlauf war
  6. Safepoint Backup eingerichtet (es steht auf eingeschaltet, täglich 01:00 am)

Uhrzeit ist auch wieder richtig eingestellt und es sollen mir auch alle Meldungen per Mail zugesandt werden.

Fazit: es hat nichts gebracht - die mycloud macht kein Backup mehr.

Was nun? Außer bitte komplette Wiederherstellung??? So langsam werde ich sauer…

LG
Jens

Hi,

entweder Deine Doku ist nicht vollständig, oder einige Punkte leicht missverständlich.

z.B. Unter 2. das Update gefahren. Wozu dann unter 3. eine Systemwiederherstellung?
unter 2. das Update - unter 4. DLNA wieder ausgeschaltet ? Eigentlich sollte DLNA VOR dem Update ausgeschaltet werden. Was sollte Deine Aktion bewirken?

Ist etwas verwirrend…

Stellt doch mal ein Paar Screenshots in sinnvoller Abfolge ein. Vielleicht ist das was zu erkennen. Und was ist nun mit der Uhrzeit im “Einstellung Allgemein”?

Gruß
Lucky

Guten Morgen,

sorry wenn missverständlich. Warum ich die Wiederherstellung gemacht habe nachdem ich das Update gemacht habe - keine Ahnung, reine Verzweiflung…denke ich.

Bei mir ist DLNA immer ausgeschaltet - ich musste es nur nach der Wiederherstellung wieder ausschalten…

Habe aber am Sonntag alles neu gemacht.

Alle Daten der Cloud gelöscht, also nicht nur System, sondern “schnell” die Werkseinstellungen wiederhergestellt, dann in Reihenfolge:

  1. Uhrzeit richtig eingestellt

  2. MAC Backup deaktiviert

  3. DLNA & ITunes Server deaktiviert

  4. Benutzer eingerichtet (admin + 1 weiterer User)

  5. Daten auf die Cloud kopiert

  6. USB-Laufwerk (WD Elements 4TB) angeschlossen (vorher auch hier das alte Backup komplett mit allen dazu erstellten Ordnern gelöscht)

  7. MyCloud einen Tag in Ruhe gelassen, damit alle Daten eingelesen werden konnten

  8. gestern Abend Safepoint eingerichtet, bzw. neu erstellt. Für täglich 12:00 am (00:00 Uhr unserer Zeit)

Das einzige was erstellt wurde sind die Ordner, wo das Backup hätte reingesollt: __WDPROT/WDSAFE/WD_MyCloud/ + die 3 darin befindlichen Ordner backup + Shares + System

Inhalt: nichts

So, und nun wie weiter???

Gruss
Jens

Hi,

was passiert wenn Du eine andere HDD (hast Du vielleicht noch eine in Petto?) einsetzt?

Gruß
Lucky

Hi,

ich habe heute morgen um 09:11h MEZ einmal mein Backup manuell aktualisiert. Dabei wurden von der MyCloud folgende Meldungen erstellt :

Per email erhielt ich diese Nachricht:

Und in das Systemprotokoll wurde, für den gleichen Vorgang das hier erstellt:

Da die Urzeit der MyCloud im UI Menü Einstellung/ Uhrzeit ebenfalls 09:11h anzeigte, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Backupfunktion ebenfalls mit dieser Uhrzeit operiert. Dem scheint aber nicht so. Vielmehr läuft die Uhr der SafePointfunktion ziemlich genau 9 Stunden vor. D.h. will ich um 10 AM die SafePointfunktion starten muss ich sie auf 19h PM stellen, richtig?

Iss ja interessant… ich bleib dran

Gruß
Lucky

Heute Morgen vor der Arbeit ist mir dabei auch was aufgefallen - habe es mir nochmal direkt nach der Arbeit angeschaut und…richtig geil…

Zeit ist korrekt auf Berlin etc Zeit eingestellt und wird automatisch time.windows.com geholt.

Bei Safepoint steht:

Zu erstellen Sat Nov 05 2016 ‎10‎:‎00‎:‎00

2016 ??? Eingestellt ist nach wie vor täglich 01:00 AM …?!?

Hi,

ich habe jetzt Folgendes ausprobiert:

  • Testdatei in meine Verzeichnisse gelegt
  • automatischer SafePoint auf 12 AM um 13:00h am Vortag
  • 24h laufen lassen
  • e-mail Benachrichtigung eingestellt

Erwartung:

  • SafePoint Aktuallisierung (Backup der Testdateien) um 12:00h
  • email Benachrichtigung mit Uhrzeit 21:00h

Tatsächlich passiert ist = NICHTS

Fazit:
Da ich bereits wegen der Vorschaubilder alle Register der Systemaktuallisierung ( - neutralisierung) durchgeführt habe, gehe ich davon aus, das die SafePoint Automatik NICHT funktioniert.

Deshalb mein Tipp an alle User:

Verlaßt euch nicht auf die SafePoint Automatik, die geht NICHT !!!

Gruß
Lucky

Edit: Und sollte es jemanden geben bei dem es mit einer MyCloud funktioniert kann er das, in 24h gerne posten :wink:

Moin,

mit anderen Worten…:

…ich habe nun die MyCloud mit allen Daten und gleichzeitig meinen manuell erstellten Safepoint völlig umsonst in der Hoffnung gelöscht, dass es nach kompletten “Neuaufsetzen” aller Bestandteile (MyCloud & Safepoint) wieder funktioniert???

Und dies, weil es wahrscheinlich bei allen nicht funktioniert???

Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr funktioniert, seitdem das neue OS auf der Cloud ist…

Testen, ob es mit dem alten OS noch ginge kann ich nicht, weil ich seit dem neuen OS nicht mehr downgraden kann…

Hallo liebe Leute,

bedeutet nun keine Antwort auf meine Frage im meinem Beitrag oben drüber (von 15 (!!!) Tagen)

ob bei niemandem mit dem neuen OS die automatische Safepoint-Erstellung funktioniert

dass niemand diese Funktion benutzt???

Wäre für eine Antwort wirklich dankbar…

Gruß
Jens

Hallo JensDbg,

es wird Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber bei mir funktioniert die automatische (zeitgesteuerte) Safepoint-Erstellung mit eingeschalteter EMail-Benachrichtigung problemlos, zuverlässig und regelmäßig (jede Nacht).
Firmware ist die gleiche wie bei Dir (v04.04.01.-112)

Grüße
FredX

Hi,

@FredX
Welchen Type MyCloud hast Du?

Gruß
Lucky

Hallo,

MyCloud 2TB

Grüße
FredX