WD My Cloud 4 TB: Verbindungs-/Auswahlproblem über Programm

Hallo WD-Gemeinschaft,

ich habe leider schon vor der Einrichtung Probleme: Nach dem Starten des Programms WD My Cloud erscheint unter Gerät auswählen - Geräte im Netzwerk gefunden mein Gerät WDMYCloud, 10.45.1.188.

Nach dem Anklicken erscheint ein Bild mit dem Hinweis Lehnen Sie sich zurück, während die Verbindung zu Ihrem Gerät hergestellt wird.
Nach einer ganzen Weile komme ich wieder zur vorherigen Seite mit der Auswahl des Geräts. Das kann ich jetzt mehrmals wiederholen, leider jeweils ohne Erfolg.

Das Gerät kann ich anpingen und im Explorer aufrufen. Ich kann sogar Dateien darauf schieben, aufrufen und wieder löschen.

Ich möchte es aber einrichten (Benutzerrechte, feste IP etc.). Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße, Frank

Liegt es evtl. daran, dass ich noch Windows XP habe?

schau doch mal im Router nach, welche IP die myCloud bekommen hat. Und die rufst du dann einfach im Browser deines Vertrauens auf. Damit kommst du automatisch aufs Dashboard der myCloud.

Demian

1 Like

Hallo Demian,

danke für Deinen Tipp. Es klappt!

Zuerst hat es nicht funktioniert. Da wir einen Proxyserver für den Zugang ins Internet im Einsatz haben, musste ich ne Ausnahme in die Verbindungs-Einstellungen vom Firefox eingeben. Die speichert er merkwürdigerweise nicht. Das ist mir aber anfangs nicht aufgefallen. Und so versuchte er ständig diese Adresse im Internet zu öffnen.

Dann hab ich es einfach mal mit dem Internet Explorer ausprobiert. Und siehe da: Das Dashboard wird endlich geöffnet. :slight_smile: