WD My Cloud 3TB + RasPi2 + Kodi = unendlich langsam

Hatte ich dir oben ja auch schon vorgeschlagen, wo du die Einstellung nicht gefunden hattest. Der Raspi2 macht ja auch nur 100Mbit.

Ich weiß nicht wie Leistungsfähig der neue Raspi ist, aber wir haben an einem Odroid XU3 eine USB to  Gigabit ganz gut am laufen. Der Adapter ist vonStartech soll schon am USB2 den durchsatz bringen. Der Odroid hat allerdings USB3 und mit den 8 Kernen macht der den Transfer so quasi nebenbei. Kostet so ± 25€

Aber Hauptsache ist ja es läuft jetzt erst mal. Ich warte derweil auf mein Asrock QC-5000 iTX dann baue ich mir meinen Server selber. Der Odroid ist zwar sauschnell, aber für 170€ nicht gerade günstig und ich habe auch reichlich Dampf, Platz für 6 Platten und  stromsparende CPU. Das Ganze ist dann etwas größer als das EX4 Gehäuse und die Platten sitzen auch in Schnellwechsler.

Tonido ist ein kostenloses Programm das ebenfalls DLNA und Cloud zur  Verfügung stellt (Win und Linux) kostenlose Apps für iOS, WInPhone, Android, kostenloser DNS Service usw. anschauen lohnt.

Wenn bei dir jetzt alles läuft, kannst du ja auf erledigt setzen, alles Gute. 

Da es aber nicht Sinn der Sache ist die WD mit 100 MBit auszubremsen, muss eine andere Lösung her. Mein Uralt-NAS ist ja schließlich auch mit Gigabit angeschlossen und damit kommt mein Netzwerk bzw. mein Raspi2 prima klar. Es muss also irgendeine Einstellung geben, die am WD dafür sorgt, dass die Videowiedergabe perfekt läuft.

So ich habe jetzt mal einen anderen Gigabit-Switch genommen, einen Cisco Linksys SE2800. Damit klappt jetzt alles wie geschmiert. Die WD My Cloud ist jetzt auch per Gigabit verbunden und der Raspi2 freut sich.

Hi Deezle,

Sorry, dass ich den alten Thread noch mal hochhole.

Kannst Du sagen, ob Du nach wie vor mit der Wahl des Switch zufrieden bist? Also sind die genannten Probleme damit bis heute nicht mehr aufgetaucht?

Danke Dir!!

Ich bin mit dem genannten Switch nach wie vor zufrieden. Allerdings habe ich die WD inzwischen an einen Netgear GS108E-300PES angeschlossen. Auch hier ist alles prima.

1 Like

Danke Dir vielmals für die Rückmeldung und die Nennung eines weiteren Alternativ-Switch. :slight_smile: Da habe ich ja die Auswahl, falls es mit dem einen nicht geht…