WD My Cloud 3TB geht nicht in den Standby

ich glaube für den Twonky auf der MyCloud gibt es kein solches Logfile wie bei der MBL, da es jetzt mit dem Schlafmodus funktioniert, brauchst du sie auch nicht mehr (zu suchen). Samba ist eine Bremse, vor allem auf Windows. Ich schaffte gerade mal 26 MB/Sec., um auf die mit USB 3.0 an der MyCloud angeschlossene SATA-Festplatte von einem Windows 7 Notebook zu kopieren (mit USB2.0 12,6 MB/Sec.) - Netzwerk 1 GBit/s. Ansonsten bin ich mit der MyCloud auch ganz zufrieden, aber die My Book Live ist eine Schande für WD.

Habe es auch mit der Anleitung hier probiert allerdings ohne Verbesserung was die Standby Funktion angeht.

Ein paar Fragen zum richtigen Verständnis

Als ich die My Cloud letzte Woche gekauft habe war eine alte Firmware drauf, das Gerät hat direkt ein Update gemacht, soweit sogut. Nun habe ich die Anleitung hier befolgt und es steht ja man man Nur System zurücksetzen, ist das richtig das nach dem zurück setzen immernoch die aktuelle Firmware drauf ist und nicht die alte mit der mein Gerät ausgeliefert wurde ?

Zweite Frage zum Punkt mit dem Datum muss stimmen:

Bei der ersten in Betriebnahme letzte Woche stand die Zeitzone auf USA, habe Sie darauf auf Deutschland geändert mit passendem Datum und Uhrzeit. Jetzt nachdem ich die Firmware runtergeladen habe und diese manuell neu drauf gespielt habe wie in der Beschreibung steht die Zeitzone wieder auf USA obwohl die Funktion darunter aktiviert ist also der automatische Abgleich Datum/Uhrzeit .

Was genau meint ihr mit Datum der letzten Aktualisierung muss stimmen ? Da steht jetzt Dienstag 4.2 12:23 drin, ist das so richtig ?

Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen kann ? Ich habe keine tiefgehenden Kenntnisse was Netzwerk etc angeht also irgendwas mit IP zuweisen usw hab ich keine Ahnung von :frowning:

Beim System zurück setzen werden ja nur deine Einstellungen auf den Ausliefer Zustand gebracht. Dementsprechend bleibt die FW natürlich erhalten.

Zu deiner 2, Frage: Bei mir war auch die amerikanische Uhrzeit eingestellt. Wichtig ist, dass dieser Zeit halt korrekt ist, unabhängig von der Zeitzone.

Was du noch machen kannst, weiß ich allerdings leider nicht. Ggf. hilft eine feste IP, die ich auch eingestellt habe. Das solltest du auch als Laie mit Hilfe von Google schaffen :slight_smile:

Die Zeit war korrekt und habe sie dann auf deutsche Zeit umgestellt.
Das mit der IP Adresse zuweisen probiere ich dann ggf mal aus falls keiner eine andere leichtere Idee hat.
Benutze eine airport express quasi als Accesspoint, das mit der IP Adresse zuweisen muss ich dann aber im Router machen oder ? Oder konfiguriere ich meine apple airport express als Router ?

Könnte das was mit dem automatischen timemaschine Backup 1 x die Stunde zu tun haben das die Platte nicht in dem standby geht ?

Die IP Adresse stellst du direkt im Web Intferface von deiner Platte ein. Das erreichst du unter: http://wdmycloud/UI/

Ich hab mal ne kleine Grafik gemacht, die dir das erleichtern sollte.

Die feste IP-Adresse wird im Dashboard (Netzwerkdienste->Netzwerkmodus->Statisch->Datails)

der MyCloud definiert und zwar eine Adresse unterhalb des Adressbereiches des DHCP-Servers des Routers, z.B. DHCP-Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.199, dann könnte die Adresse 192.168.2.99 oder 192.168.2.98 usw. verwendet werden. Am Router muss dazu nichts geändert werden, solange der DHCP-Adressbereich sich nicht überschneidet.

Time Machine Backup läuft jede Stunde einmal, d.h. die Netzwerkverbindung über das Apple Protokoll dürfte ständig offen sein. Normalerweise geht die MyCloud eine halbe Stunde nach dem letzten Festplattenzugriff in Ruhezustand (die Zeit lässt sich nicht im Dashboard einstellen).

Super das hilft mir zumindest schonmal ein bisschen :wink:

Was genau muss ich denn da jetzt eintragen z.B in der Netzmaske ? Woher weiß ich was da rein muss ? Hab da wirklich 0,0 peilung von sorry ^^

Angenommen das mit dem Standby klappt nicht und die läuft pausenlos durch, mit was für einer Lebenserwartung kann ich dann rechnen für die Platte ? 

Ist schon ein starkes Stück das der Standby Modus nicht von Hause aus so funktioniert wie er soll, zumindest bei einigen

In meinem Fall steht die Einstellung jetzt noch auf DHCP mit der IP Adresse 192.168.2.142. Heißt das jetzt ich könnte z.B als IP Adresse 192.168.2.100 nehmen oder .98 oder .50 ? und was trag ich dann bei Gateway und DNS Server ein ? 

IP-Adresse: 192.168.2.99  (oder kleiner, wenn der DHCP-Adressbereich des Router bei 192.168.2.100 beginnt)

Netzmaske: 255.255.255.0

Gateway: = IP-Adresse der Routers, also 192.168.2.1, wenn dies die IP-Adresse deines Routers ist.

DNS-Server 1: = IP-Adresse des Routers, also 192.168.2.1, wenn dies die IP-Adresse eines Router ist, und dieser Domain Name Service (DNS) kann.

Lebensdauer ist nicht so kritisch, Stromkosten bei 15W sind auch kaum der Rede Wert (15Wh * 24h * 365 Tage = 131,4 kWh == 33,20 EUR/Jahr, im Standby ca die Hälfe, also 16,60 EUR/Jahr Mehrkosten, wenn das Gerät nie in Standby geht, bei 8 h normal und 16 h Standby dann entsprechend ca. 5 EUR Mehrkosten/Jahr).

Nochmal zur Nachfrage: im Dashboard unter MyCloud->Einstellungen->Allgemein->Energiesparmodus: Laufwerk-Ruhezustand ist auf EIN gestellt? Prüfe nochmals.

P.S.: hier noch die richtigen Verbrauchswerte: 10 Watt im Normalbetrieb, 3-4 Watt im Energiesparmodus,  es sind also bei 2 Stunden Normalbetrieb und 22 Stunden pro Tag Energiesparmodus weniger als jetzt geschätzte 5 EUR Mehrkosten, wenn die MyCloud nie in Standby geht.

Ja ist auf Ein gestellt natürlich ^^ blöde Frage aber die ip Reuters finde ich wo genau?

Um die Stromkosten geht es mir eher sekundär, wichtiger ist wie lange die festplatte das übersteht 24/7 zu laufen, damit ich nicht in 6 Monaten eine neue kaufen muss

Das war sogar die ip meines routers, dann muss ich jetzt nur noch rausfinden welchen Bereich mein Router hat

auf Windows in einer Konsole das Kommando “ipconfig/all” eintippen, da steht auch die IP-Adresse des Routers drin. Auf einem Mac entsprechend in einem Terminal “ifconfig” absetzen oder in den Netzwerkeinstellungen der Mac Systemsteuerung nachsehen. Der Adressbereich des DHCP deines Routers kann nur im Routerbenutzerinterface abgelesen werden oder du schaust dir die IP-Adressen all deiner Geräte im Heimnetzwerk an und ratest dann, welcher Bereich es sein könnte anhand der niedrigsten und höchsten Adresse (z.B. x.x.x.100 bis x.x.x.150).

Zur Laufzeit der Festplatten kann ich nur sagen, dass ein häufges Start-Stop, also Standby aus/ein auch stark belastet (zumindest die S.M.A.R.T-Werte). Ich habe eine NAS, bei der es keinen Energiesparmodus gibt und dessen Festplatten laufen jetzt seit mehr als zwei Jahren ohne Probleme. Eine Festplatte fällt meistens innerhalb des ersten halben Jahres aus, kann auch bereits nach Wochen geschehen, wenn es dieses halbe Jahr übersteht, dann hält sie auch mehrere Jahre, bis dann Alterserscheinungen in Betracht kommen können.

Hab ich nun ausprobiert mit der statischen ip aber bringt leider auch nichts :frowning:
Hat noch jemand eine Idee ?

Im Energiesparmodus müsste die sonst konstant blau leuchtende LED blinken und das geschieht bei deiner MyCloud nicht. Was sagt der WD Support dazu? Du könntest auch einfach selbst einen RMA auf der WD Support Webseite beantragen und per Vorabtausch - dazu deine Kreditkartendaten hinterlegen - ein Ersatzgerät zusenden lassen. Zum Umkopieren deiner Daten von alt auf neu hättest du dann 4 Wochen Zeit, und sendest danach das defekte Gerät zurück an WD und die Kreditkarte wird dir nicht belastet. Und schalte mal auf deinem Mac das Time Machine Backup aus, ob die MyCloud dann in den Energiesparmodus wechselt oder nicht.

Hat funktioniert :slight_smile: bin die anleitung eben nochmal durchgegangen, jeden schritt nochmal ausgeführt, meinen Router neugestartet und nach ein paar minuten fing die LED endlich an zu blinken und sie war im standby, vielen Dank leute!

Ok nehme ich wieder zurück, nachdem die Platte heute Mittag noch im standby war läuft sie jetzt schon wieder knapp 8 Stunden durch ohne das irgendwer oder irgendwas drauf zugreift… Noch jemand eine Idee für mich ?

Habe mit der neusten Firmware auch Probleme mit dem Standby, alle Versuche wie mit der vorherigen alten Firmware  die neue Firmware zu installieren funktioniert nicht.

Nachtrag: jetzt nach fast 4 Stunden ist die WD MyCloud in den Standbymodus gegangen, ist sicher nicht normal !

per SSH mal auf der Linux Shell der MyCloud einloggen und mit dem Kommando “top” überprüfen,  ob irgendwelche Prozesse mit hoher CPU Last laufen (mit “q” kann man “top” wieder beenden) und zwar über Stunden hinweg und so den Energiesparmodus verhindern. Mit “lsof” kann man ausgeben lassen, welche Prozesse welche Dateien geöffnet haben.

Ich werd das mal probieren danke.
Ist schon ein echt starkes Stück das man so ein Produkt im Laden kauft und dann quasi so tiefgehende Kenntnisse haben muss um einen standby hervorzurufen. Und man noch nichtmal von WD Hilfe bekommt

Im Normalfall braucht man diese tiefgreifenden Kenntnisse von Linux für die MyCloud nicht, wenn alles funktioinert. Da du aber ein Problem damit hast, sind sie zur Analyse sehr hilfreich - ist eigentlich der Job des WD Supports, der die Linux Shell übrigens nicht supported.

Du schreibt, WD hilft dir nicht, hat der Support wenigstens auf deine Anfrage geantwortet? Stell doch selbst einen RMA, wenn das Ding defekt ist oder lass dir das Geld zurückzahlen, wenn WD nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben.

Nein auf meine Email wird in keinster Weise reagiert und die Hotline sagte das höre man zum ersten mal und würde sich melden bei mir per Email (das war am Montag)

Hab ich auch schon überlegt das Teil wieder einzupacken und umzutauschen und dann den safepoint wiederherstellen