WD my Book Studio Edition wird extrem heiß

Habe eine Studio Edition zwei die bis heute zwei mal 1TB Platten drin hatte.

Dieses wurde im Betrieb, also wenn es eine Stunde oder so Daten scheffelte immer über 60°C warm.

Heute stand nun ein Umbau an und ich habe die zwei 1TB Platten gegen zwei á 2,5TB getauscht ( Green Caviar WD25ERZX ).

Nun stelle ich beim Wiederaufspielen der Daten ( 750 GB ) fest, dass die Platten ( mit Crystal Disk ausgelesen ) schon wieder 61°C heiß werden.

WD gibt für die Platten eine Betriebstemperatur bis 60°C an.

Das kann doch nicht gut sein die Platten an ihrer Temperaturgrenze zu betreiben.

Wobei ein 750GB Datentransfer von 5 Stunden sicherlich einmalig ist und später nur Dateien mit 20,30 GB bewegt werden, und das auch nur selten.

Was sagt ihr dazu ??

Man liest einiges im Netz darüber, Leute haben schon Platten bei WD ddeswegen umgetauscht, aber die neuen wurden in der Studio Edition genauso warm.

Das Gehäuse hat keinen Lüfter und ich habe schon ein bisschen Angst um meine Platten.

Obwohl natürlich die alten zwei mal 1TB Laufwerke es immer noch tun und nur aus Platzmangel getauscht wurden.

Innerhalb der angegebenen Temperaturgrenzen funktionieren die Festplatten mit den angegebenen Spezifikationen. Sollte die Festplatte tatsächlich zu heiss werden, dann gibt es einen Smartfehler.

Ja, das ist so eine Sache mit der Temperatur.

Zufällig habe ich zu den zwei neuen Platten die nun im MyBook sind noch zwei neue für den PC gekauft.

Bei kopieren der Daten von den PC Platten ( 2 Stück WD 10EARS ) ist eine dann am Ende des kopierens ausgefallen, Alter der Platte nun 4 Jahre. Sie war plötzlich im Explorer und Gerätemanager weg und wurde auch im Bios nicht mehr erkannt.

Habe dann eben die neuen in den PC eingebaut und versucht die “defekte” über die Icy Box anzusprechen.

Er findet sie auch und kann Daten auslesen, allerdings hat er jetzt schon bei 2 Dateien ewig gerödelt und dann einen Fehler gemeldet den ich überspringen musste.

Ich habe natürlich von den Daten trotzdem ein Backup ( wöchentlich ), aber es ist kurios, dass die Platte bei ihrer letzten Aktion, Kopieren der Daten als Backup für die neue Platte, dann ausfällt.

Temperatur war normal bei 42° ( Dauerbetrieb beim kopieren von 400GB ), aber es wurden schon länger einige schwebende Sektoren im SMART gemeldet.

Bei internen Festplatten kann man natürlich dafür sorgen, dass eine entsprechende Kühlung im PC sichergestellt ist.