Meine WD My Book Studio Edition 2 mit 2 Stück 1 TB WD10EAVS HDD’s wird an allen verfügbaren Rechnern (Win11) und einem Win 10 Rechner nicht mehr richtig erkannt. Die 2 HDD’s waren im Stripe Modus (Raid 0) konfiguriert, d.h. die MyBook Studio 2 hatte derart konfiguriert 2 TB Speicherkapazität. Am Win 11 Rechner wird in der Laufwerksverwaltung der Datenträger als 1 Laufwerk mit 2TB Kapazität aber OHNE Laufwerksbuchstaben angezeigt, jedoch erscheint das Laufwerk nicht im Datei-Manager, d.h. ich kann keinen Dateninhalt sehen.

Ich habe nun das Tool WD Discovery installiert, das mir das Laufwerk in der Taskleiste als o.k. mit grünem Button als WD My Book USB HDD, 0% belegt, Temp ok. und Raid? Raid 0 - Gut anzeigt.
Ich habe dann die zwei HDD’s aus dem Gehäuse ausgebaut und nacheinander in eine Dockingstation gestellt und dann in der Datenträgerverwaltung angesehen. Laufwerk A wird als GPT Schutzpartition angezeigt, Laufwerk B als nicht zugeordnet.
Im Gehäuse werden beide HDD’s als ein Laufwerk mit 2 TB in NTFS Fehlerfrei als Basislaufwerk angezeigt.
Nach allem was ich weiß sind im Raid 0 (Stripe) die Daten auf beide HDD’s verteilt, Vorteil ist sie werden als ein Laufwerk angezeigt und der schnellere Datendurchsatz, großer Nachteil der totale Datenverlust im Fall das ein Laufwerk ausfällt.
Im Screenshot sieht man das kein Laufwerksbuchstabe vergeben wurde…warum? Und warum steht bei Laufwerk A Schutzpartition? Testhalber habe ich einen freien Laufwerksbuchstaben vergeben, aber ohne Erfolg.
Wer kann helfen?


