WD My Book Live - Neue Firmware wird nicht gefunden

Hallo an alle,

ich habe ein “kleines” Problem mit der Aktualisierung der Firmware auf “2.32.0.0”.

Ich versuche seit einiger Zeit dir Firmware auf den neuesten Stand zu bringen.

Doch leider ohne erfolg.

Die App auf meinen Android Phone, sowie Windows 7, melden mir, das ich die Firmware des Laufwerkes aktualisieren soll.

Wenn ich danach suche, erhalte ich die Info, das ich bereits die aktuelle Firmware installiert habe.

Das Admin Panel zeigt mir jedoch, das die Firmware “01.00.14” läuft und kein update vorhanden ist.

Ich habe bereits das Live Book zurückgesetzt, (laut anweisung von WD) doch ohne erfolg.

Jede Software die ich verwenden möchte um auf das Gerät zuzugreifen (egal ob Android oder Windows) bricht bei der Installation ab, da die Firmware nicht aktuell ist.

Hier zwei Bilder mit Meldungengen der WD Software und dem Admin Panel.

Diese Meldung erscheint bei der installation einer WD Software:

screenshot.82.png

Sobald ich im Admin Panel nach einer neuen Firmware suche, erhalte ich diese Meldung:

screenshot.83.png

Habt Ihr vielleicht eine Idee was ich jetzt noch machen kann?!

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

Das Update kann man doch auch manuell herunterladen und über USB installieren, oder ?

Hallo,

auch auf meinen beiden MBL Geräten hat das automatische Update nicht funktioniert und immer abgebrochen. WD unterstützt nur das automatische Update. Das manuelle Update wird von WD laut deren Webseite nicht unterstützt, kann aber dennoch durchgeführt werden (hat bei mir auch dann so funktioniert). Dazu per SSH (remote login auf der MBL mit einem SSH Client Programm, z.B. ssh unter Linux oder Mac OS X) die Datei /usr/local/sbin/updateFirmwareToLatest.sh suchen, diese mit “cat” am Bildschirm ausgeben und den Dateinamen für die Download-ULR suchen: dies sollte /tmp/update_url sein. in dieser Datei steht die URL zum Herunterladen der Update Firmware (eine .deb-Datei) vom WD Server. Also die ULR ablesen oder rauskopieren, im Browser aufrufen, die Firmware herunterladen, speichern und über manuelles Update mit Datei, eben mit dieser heruntergeladenen, ausführen. Wenn dies auch nicht klappt vermute ich ist deine installierte Firmware einfach zu alt, um aktualisiert werden zu können. Dann an den Support weden und/oder RAM einreichen (ist dann eindeutig ein Firmwarefehler, egal was WD da auch immer für Ausreden, z.B. verwendeter Router oder Netzwerkkonfiguration, bringt).

Gruß

hfrsamba

Jetzt habe ich es endlich geschafft!!! :slight_smile:

Die Firmware ist jetzt aktuell.

Wie Ihr schon geschrieben habt, konnte ich die Firmware runterladen und manuell installieren.

Leider habe ich aber doch eine ganze Weile gebraucht um diese zu finden.

Über “Softpedia.com” habe ich zum Glück dann doch die Firmware gefunden.

Jetzt läuft alles so wie es sein soll… (hoffe ich!)

Danke Euch für die Hilfe und ich wünsch Euch schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß, Lutz

Hallo Lutz,

wie bis du auf Softpedia.com gekommen?

Ich bin zufällig bei der Google suche nach “wd 02.42. firmware download” darauf gestoßen.

WD erscheint zwar immer zuerst, stellt aber keinen Download Link bereit.

An 6. oder 7. stelle hab ich bei mir dann Softpedia als verweis. 

Danke. Hat dir meine Anleitung nicht geholfen oder hattest du keinen SSH-Zugriff auf die MBL?

Hier nochmals der Link (aus dem Downloadmanager meines Internet Explorers) für die WD Firmware:

http://download.wdc.com/nas/apnc-024203-027-20130529.deb

Deiner Anleitung wollte ich eigentlich folgen.

Doch hatte ich kurz vorher die Firmware gefunden und konnte sie einfach aus der Datei einspielen.

Auf jeden Fall vielen Danke für Deine hilfe und unterstützung!!!

Ok, dann ist ja alles in Ordnung (bis zum nächsten automatischen Firmware Update der MBL; vermute der Fehler ist noch nicht raus).

Frohe Weihnachten

hfrsamba