WD MY Book Live Duo - SmartWare erkennt Netzwerklaufwerk nicht

Hallo,

ich habe mir gestern das My Book Live Duo 4TB zugelegt.

Die Installation mit der CD/Software von der Homepage war nicht möglich, da ich immer den hier im Forum bereits diskutierten Installations-Fehler “This application has requested the Runtime to terminateit in an unusual way. …” von Microsoft Visual C + + Runtime Library.

Ich kann das Laufwerk aber problemlos über den Explorer erreichen und einrichten.

Problem dabei: ich habe jetzt die Sicherungs-Software SmartWare aufgerufen und festgestellt, dass eine Sicherung nicht möglich ist, weil die Software die Platten nicht erkennt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Ist echt eine Schande wie leichtfertig WD zur Zeit den guten Ruf verspielt. Hatte bereits ein halbes Jahr die WD Live 3TB. Hab diese jetzt aber zurück gegeben, da auch ich die Firmware upgedatet habe und seitdem die Konsole nicht mehr erreichbar war. :frowning:

VG,

wpbanker

Bitte kontaktiere den Support von WD, wenn die Smartware nicht korrekt arbeitet. Hast Du mal die Firewall von Deinem Computer (PC/MAC?) deaktiviert?

Folgende Hilfe kam vom Support:

Verwenden Sie bitte WD Link und Installieren Sie dann die Smartware von unserer Webseite und nicht von der CD.

Link zur Download Seite My Book Live Duo :

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=903〈=de

Sollte dieser Schritt nicht zum erfolg führen, versuchen Sie bitte folgendes:

Schritt 1:

Bitte laden Sie die folgende Datei herunter:

http://www.wdc.com/wdproducts/wdsmartwareupdate/nasduo.asp

Bitte entpacken Sie die Datei anschließend. Sie sollten im Inhalt eine Smartware Installationsdatei finden. Bitte kopieren Sie diese Datei auf ihrem Desktop. Bitte öffnen nun den Public Ordner vom My Book Live und kopieren Sie den kompletten extrahierten Inhalt des Downloads dort hinein. (bitte etwaige vorhandene Dateien überschreiben lassen falls bereits vorhanden.).

Schritt 2:

Bitte laden Sie nun das Firmware Update für ihr Laufwerk herunter:

http://www.wdc.com/wdproducts/updates/?family=wdfmb_liveduo

Bitte entpacken Sie diese Datei. Als Inhalt sollten Sie eine deb Datei vorfinden. Bitte loggen Sie sich nun in die Benutzeroberfläche vom My Book via ihrem Browser ein. Klicken Sie im Menü bitta auf Einstellungen, System und dann auf Aktualisieren… Wählen Sie nun “Aktualisieren aus Datei”” und wählen Sie bitte die deb Datei welche Sie entpackt haben. Die Aktualisierung wird ein Weilchen dauern. Bitte warten Sie bis das Gerät anschließend hochgefahren ist. Schritt 3: Probieren Sie die CD nun erneut auszuführen.

Die Schritte 1-3 haben geholfen :slight_smile:

Hallo und guten Tag !

SmartWare erkennt mein Book Live Duo auch nicht !

  • im Browser habe ich Zugriff

  • auch mit WD Link erreiche ich die HDD im Netzwerk

  • habe alles aktualisiert inkl. SmartWare Updater und Firmware

  • bin die Schritte gem. WD Supportmail durchgegangen

Dennoch erkennt die Software SmartWare kein Laufwerk im Netzwerk

OS: Win7 32bit Home Premium

Bitte um Hilfe, weiß nach drei Tagen rumprobieren nicht mehr weiter ;-(

Danke und Gruß

Thomas

Hallo,
ich habe ein WD My Book ohne Festplatten ersteigert. Die Festplatten habe ich mir dann neu gekauft (WD20EARX). Nun habe ich die Festplatten eingebaut und wollte das My Book Live Duo konfigurieren. Jedoch kann ich keine Verbindung zu dem Gerät herstellen. Die LED vorne leuchtet in einer grün/gelblicher Farbe. Kann ich nicht genau sagen da es eine Mischung aus beiden ist. Ich verwende OS X Mountain Lion als Betriebssystem.

Kann es weder über den Browser oder sonst wie erreichen.

Wie löse ich das Problem?

Kontaktiere bitte den Support von WD.

Meiner Meinung nach löst sich das Problem nur mit den Originalfestplatten… beim My Book Live Duo kann man bei einem Defekt eine(!) interne Festplatte austauschen, nicht beide. Ein leeres Gehäuse bekommt man nicht mit 2 neuen Festplatten zum Leben…aber der WD Support kann Dir da noch genauere Infos geben