WD My Book Live als FTP

Hallo an alle,

hab seit 3 Tagen die WD MBL 2TB. Im Heimnetzwerk funktioniert sie bisher super.

Jetzt möchte ich das NAS als solches in seinen Funktionen weiter ausschöpfen. Soll heißen, ich möchte auch Bekannten die Möglichkeit geben aus einem anderen Netzwerk auf die Festplatte zugreifen zu können.

An dieser Stelle hab ich an FTP gedacht. Bin aber leider kein Netzwerkexperte…

Zu meiner Situation…mein Router (Netgear WGR614v7) hängt am Alice-Modem. Mein Stand-PC und das MBL sind via LAN an den Netgear gesteckt. Mit meinem Notebook greif ich via WLAN auf das NAS zu.

Jetzt weiß ich durch Recherche das ich für einen FTP am besten einen dynDNS-Dienst einschalten sollte. Da fängt aber mein Problem an.

Die Netgear-Router erlauben zwar den DNS-Dienst, aber voreingestellt nur den von dyndsn.org. Da bekanntlich keine kostenlosen Hosts mehr angeboten werden, kann ich diesen Dienst eben nicht mehr über meinen Router einstellen?! Bedeutet das jetzt für mich, dass ich aus meinem MBL keinen FTP machen kann? Gibt es vielleicht sogar einen DynDNS-Dienst von WD?

Was wären die Alternativen?  Es gibt diverse DynDienste wie bspw. no-ip. Nur wie, wo stelle ich das so ein, dass meine dynamische IP durch die Domain ‘statisch’ wird und ich von überall auf die Platte zugreifen kann?! Es gibt den no-ip DUC…Kann ich den auf dem MBL via /ssh installieren? Auf meinem PC nutzt der ja herzlich wenig wenn er aus ist oder?? Sollte ich lieber die Finger vom /ssh lassen?

In den Einstellung im Webinterface kann man zwischen statischer IP und DHCP wählen. Aber durch eine Statische IP kann ich doch trotzdem nicht aus einem anderen Netz auf mein NAS zugreifen oder?

Würdet ihr mir von der Idee des FTP abraten? Eher Sachen wie webDav verfolgen? Oder am besten nen neuen Router kaufen, der auch andere dynDNS-Dienste erlaubt?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :slight_smile:

Schönen Abend euch allen.

Die mitgelieferte Variante für einen Fernzugriff ist WD2go:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8397

Diese Variante habe ich schon getestet. Funktioniert auch ganz gut.

Nur soll sich nicht jeder, der bspw. ein Album von meiner NAS haben möchte solch einen ACC zulegen müssen.

Dachte da an einfachere Methoden, da das Ding ja FTP unterstützt…