WD My Book - kein Zugriff auf Daten nach einbau in PC

Hallo liebe Community.

Ich habe bei meinem WD My Book (WDBACW0020HBK-EESN) die Kabel verloren und dachte mir, dass ich die Festplatte einfach aus dem Gehäuse nehme und direkt im PC einbaue. Nachdem ich das getan habe war erstmal kein Zugriff möglich. Ich habe dann einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet und bin dann gefragt worden ob ich die Festplatte formatieren will. Habe dann aber auf Abbrechen geklickt.
Ich konnte dann das zugeordnete Laufwerk sehen jedoch wurde mir das Dateiformat als RAW angezeigt.

Ich habe also die Festplatte wieder ausgebaut und mir entsprechende Kabel besorgt. Festplatte wieder ins originale Festplattengehäuse eingebaut und angeschlossen.

Windows 7 erkennt die Festplatte als WD My Book und zeigt das Laufwerk an. Sagt jedoch dass das Dateiformat RAW ist. Was kann ich tun und wie komme ich an meine Daten?

Ich hätte auch einen Laptop mit Linux zur Verfügung, falls das etwas helfen könnte.

Ich bitte um eure hilfe.

Liebe Grüße

Hallo Tobi,

Eine Initialisierung sollte helfen, es kann aber sein, dass die Daten dennoch nicht erhältlich sind. Deshalb solltest Du keine Sicherung haben, erst Datenrettung betreiben.

WD sagt folgendes:

Gruss,
Patchy

Hi Patchy,

vielen Dank für die Antwort.

Ich konnte die Daten mit der Software “MiniTool Power Data Recovery” und der Funktion “Damaged Partition Recovery” retten!

Liebe Grüße

1 Like