WD My Book Essential per USB gar nicht ansteuerbar, per SATA nur eingeschränkt

Hallo,

aus unverfindlichen Gründen ist mein My Book heute kaputt gegangen. Die Festplatte drehte sich zwar nur, wurde aber nicht mehr erkennt.

Hab das Gehäuse darauf hin geöffnet und die Festplatte direkt per Strom- und Sataanschluss mit meinem PC verbunden. Das Problem ist nun, dass die Festplatte zwar erkannt wird, in der Datenträgerverwaltung jedoch keinen Buchstaben hat und auch als “Nicht zugeordnet” dargestellt wird.

Ich möchte eigentlich vermeiden, die Fesetplatte zu formatieren und hoffe, dass ich hier vielleicht einen Tipp bekommen kann, wie ich auf die Daten zugreifen kann.

So sieht das ganze momentan aus.

Edit: Garantie ist schon länger abgelaufen und die Daten sollen auch, wenn möglich, gerettet werden.

Edit2: Okay, hab jetzt die USB-Schnittstelle meines anderen My Books an die Festplatte angeschlossen und die Anzeige verändert sich nicht. Scheint also doch ein Festplattenfehler zu sein. Gibts da irgeneine kostenlose Möglichkeit die Daten zu retten?

Da die Garantie ja anscheinend bereits an Deinem Gerät abgelaufen ist, kannst Du ja mal probieren die Daten mit einer Datenrettungssoftware wiederherzustellen.

Im Englischen Forum gibt es hierzu bereits einige Hinweise.

Link: http://community.wdc.com/t5/Other-Software-Accessories/Data-Recovery-Helpful-Links/m-p/221#M2