WD MCM Gen2 via VPN ohne mycloud.com Fernzugriff

Hallo Community,

ich habe alles versucht um meine MCM Gen2 aus der Ferne ohne mycloud.com zu erreichen. Dazu habe ich diese Anleitung verwendet.

MyCloud ohne mycloud.com

Musste dann nach zwei Tagen feststellen das es nicht funktioniert.
Ich besitze einen Speedport Hybridrouter, habe den Port 443 für die Weiterleitung freigegeben. Über no-ip einen DDNS eingerichtet und kann nun das Dashbord aus der Ferne erreichen.
Mein Ziel ist es eigentlich das User WEB-Interface wie unter mycloud.com zu erreichen. Laut WD und diverser Recherchen ist das Wb Interface auf der MCM gespeichert. Doch es fehlt mir der Port um aus der Ferne darauf zu zugreifen.

Bei einer Anfrage beim WD Support erhielt ich diese Antwort:


Sehr geehrter Herr GNODTKE,

Vielen Dank, dass Sie sich mit Western Digital Support in Verbindung gesetzt haben, mein Name ist Alexandra.

Ich habe versucht Sie telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Die einzige sichere und empfohlene Weg für Fernzugriff auf Ihre Daten ist die www.mycloud.com Webseite oder die My Cloud Mobile App.

Sollten Sie jedoch den Zugriff über FTP einrichten möchten, seien Sie bitte informiert dass dies nicht empfohlen ist und von WD Support nicht unterstützt wird seitdem es nicht so sicher wie die Web App ist. sFTP wird nämlich nicht unterstützt.

Trotzdem, wenn Sie den FTP Zugriff konfigurieren möchten folgende Anleitungen werden für Sie hilfreich sein.

Konfigurieren von FTP-Zugriff auf einer My Cloud
https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=18957&lang=de

Sollte etwas unklar sein, oder falls Sie weitere Fragen hätten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra

Nachdem ich geantwortet hatte, dass dies nicht meine Fragestellung war erklärte man mir dies:


Sehr geehrter Herr GNODTKE,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie sich zu fühlen.

Gerne möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzten, dass der Technischer Support von WD Ihnen dabei nicht unterstützten kann ein VPN Server mit Ihr Cloud Gerät einzurichten oder jegliche Fehler zu beheben. Diese ist keine empfohlene Nutzung obwohl es möglicherweise funktionieren wird.

Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren.

Wir danken Ihnen für Ihre freundliche Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra
Western Digital Service and Support

Ich weiß leider nicht mehr wo ich gelesen habe das der Fernzugriff via VPN “ohne mycloud.com” realisierbar ist.

Die notwendige Konfiguration für den Speedport Hybridrouter und/oder einer FritzBox fand ich hier:

Speedport Hybridrouter und/der FritzBox Konfig

Daher meine Frage:

Welche Ports gibt es auf der MCM die für das ansteuern des User Web-Interface benutzt werden?
Was muss in diesem Zusammenhang auf der MCM aktiviert/deaktiviert werden ?

Wozu dient die Portweiterleitung im Menü Netzwerk? Hier kann ich konfigurieren was ich will am Ende kommt immer die Meldung “Fehler”.

Vielen Dank für die Hilfe