WD MBL 2TB - kein Zugriff auf Videos per WD2Go

Bin seit neuestem Besitzer der obigen MBL. Diese ist direkt am Router (Fritzbox 3390) angeschlossen. Gleichzeitig hängt eine WD myBook dran. Alle Installationen und Apps sind aktiv und funktionieren. WD2Go läuft auf mein I-Pad. 2 als auch WD Photos. Theoretisch alles o.k.
Allerdings werden in meinem Heimnetzwerk die Videos sehr sehr verzögert, wenn überhaupt angezeigt. (Medienwiedergabe nicht möglich)
Erstaunlich dabei, der Zugriff auf die Videos (nicht größer als 1,9 GB, meist ca. 500 MB) mittels App. Aceplayer erfolgt tadellos. Ärgerlich, da ich genau dafür die MBL angeschafft hatte.
Welche Erklärung gibt es dazu?

Das das ganze mittels wd2go über 3G schwierig wird, war mir klar. Dennoch die Frage, ob es auch dafür Lösungen gibt?

WD2go ist für Dokumente und Fotos… bei Videos sollte man im Heimnetzwerk auf Apps umsteigen, die auf Netzwerkfreigaben zugreifen können.