WD Live Hub über das Ipad steuern?

" … Muss ich bei Bubble UpnP noch irgendwelche Konfigurationen vornehmen? … "

Ja, so wie Bessa geschrieben hat, solltest Du angeben, wie …

A.) Ausgegeben wird, also was der Device Renderer ist (da muss der SMP/Hub stehen) und

B.) woher die Daten kommen, also, was die libary ist bzw wo die Quelldaten dazu liegen (externe USB-HDD) 

Das sollten keine allzu großen Konfigurationsorgien werden … wichtig ist aber, dass dein Heimnetz für deine mobilen Sachen freigeschaltet / durchgägnig ist, ansonsten schaffen es die Apps niemals. 

P.S.: Finde ich spannend, dass das Thema Mal wieder aufgenommen wird :smiley:

Hallo Bessa und Steffen,

ja, die Auswahl Renderer/Library hatte ich schon vorgenommen. Und hier liegt das Problem. Ich kann als Renderer sowohl SMP als auch smartphone wählen, beides funktioniert tadellos. D.h. ich kann problemlos files vom smartphone per SMP auf der Anlage ausgeben.

In der section library kann ich aber nur das lokale Gerät auswählen. Es wird mir nichts weiter angezeigt (wie zB die externe HDD). Auch ein angeschlossener USB-Stick (4GB) wird nicht erkannt, das habe ich ausprobiert um auszuschliessen dass es an der HDD selbst liegt.

Was meinst du denn mit “wichtig ist aber, dass dein Heimnetz für deine mobilen Sachen freigeschaltet / durchgägnig ist, ansonsten schaffen es die Apps niemals.”?

Da habe ich nichts konfiguriert/freigeschaltet. Die Daten liegen ja nicht auf einem an den Router angeschlossenen NAS etc. sondern die HDD hängt direkt per USB am SMP. Was soll ich denn da noch für freigeben? Und wie kann ich das machen? Freigeben am SMP?

Anscheinend liegt hier der Hase im Pfeffer :frowning:

P.S.: Und ich bin sehr dankbar für die Tipps und Hilfe. Denke auch das Thema ist spannend für viele andere. Steuerung der Heimelektronik per smartphone wird wohl die Zukunft werden :wink:

" … Was meinst du denn mit “wichtig ist aber, dass dein Heimnetz für deine mobilen Sachen freigeschaltet / durchgägnig ist, ansonsten schaffen es die Apps niemals.”? …"

Damit meine ich das keine Firewall oder ähnliches das Heimnetz und die HDD abschirmt und Zugriff auf Dateiebene besteht. Bei windows macht das Programm WD-Link das ganze, damit “sieht” man die Dateien der HDD über ein Netzlaufwerk, bei Linux/Ubuntu hatte es bei mir von Angang ohne jede Änderung geklappt.

ich muss leider nachfragen: netzwerkfreigabeserver am SMP ist eingeschaltet???

@Bessa: Ja ich habe den Netzwerkfreigabeserver (Shared Drive mgmt oder so ähnlich heisst das bei mir, obwohl das UI auf deutsch ist) auf EIN gestellt. Auch die Box für Linux steht auf EIN.

@Steffen: dergleichen habe ich nicht gemacht. aber die HDD hängt ja nicht wirklich in einem Netzwerk. Ist nur eine normale externe HDD die per USB am SMP hängt. Da ist weder Windows noch sonst ein Programm drauf. Sollte man so etwas auf einer externen HDD ohne Betriebssystem isntallieren?

also, das kann ja schon fast nicht mehr angehen! bisher hast du noch nicht erwähnt, ob du überhaupt irgendwo im netzwerk freigegebene dateien sehen kannst. also z. b. vom pc aufm smartphone, oder vom smartphone aufm avr. oder eben vom SMP zum PC??? in irgendeiner weise???

" … dergleichen habe ich nicht gemacht. aber die HDD hängt ja nicht wirklich in einem Netzwerk. Ist nur eine normale externe HDD die per USB am SMP hängt. …"

Indirekt hängt die (hoffentlich) schon im Netz, denn die externe Platte hängt am SMP und dieser wiederrum am Heimnnetz _ - _Router. Damit das ganze klappt, muss das Heimnetz durchgägnig sein.

Geht denn Internet Radio auf dem SMP ?

Du musst erstmal deine ganzen Dateien der externen HDD im Heimnetz sehen, zB von einem Windows PC im Heimnetz per (W-)LAN oder von einem Smartphone über WLAN um per Musik-Apps ranzukommen.

““WD Remote erfüllt hoffentlich die Erwartungen :-)””

haaaaaaaaahaaaaaaaaa

wenns nur gehen würde… eure tolle kak firma hats schon seit ewigkeiten einfach aus der firmware gelassen und dann muss man erst mit klagen klar machen warum ich das produkt zurückgebe…

:mansurprised: ist heute wieder online-wandertag inner klapse, oder was?

dich interessirt es vieleicht nicht aber andere die sichs extra gekauft haben ums mit ihren handy zu steuern ( galaxy note mit dem ich fast alles steure ) und nicht mit son klopper plastikgerät schon…

@ PhilipPino

Bitte auf die Wortwahl achten, man kann Unzufriedenheit auch in einem normalen Tonfall ausdrücken!

Beim WD TV Live & Live Hub gilt:

  • von WD gibt es die App WD Remote

  • das Gerät ist DLNA zertifiziert ( www.dlna.org)

  • wenn Apps anderer Anbieter nicht wie von diesen Anbietern versprochen mit dem WD TV Live  & Live Hub zusammenarbeiten, dann bitte den Support dieser Anbieter kontaktieren.

hallo,

ich habe jetzt auch ein wd steaming media player. die sache das mit dem handy zu steuern ist

schon sehr interessant.
aber ist es auch möglich dies zu tun ohne das der smp im netzwerk ist?
also einfach mit dem handy per wlan auf die box zugreifen und sie steuern?

wahrscheinlich nicht. das wäre zu einfach oder?

und wenn man das handy als hotspot nimmt und sich mt dem smp verbindet? denn hat

man ja zusammen ein netzwerk. denn müsste es ja vielleicht klappen.

das wollte ich alles mal probieren aber smp spinnt rum was internet angeht.

aber dazu hab ich ein anderes thema auf.

gruß benno

“… aber ist es auch möglich dies zu tun ohne das der smp im netzwerk ist?
also einfach mit dem handy per wlan auf die box zugreifen und sie steuern? …”

Vom Prinzip sollte das alles problemlos gehen, eine feine Sache, aber ohne korrektes Heimnetz keine externe Steuerung und keine sonstigen Musikapps  :smiley:

" per wlan " aber “ohne dass er im Netzwerk ist” widerspricht sich aber schon in sich selbst, das WLAN ist schließlich das (drahtlose) Heimnetz …

PhilipPino wrote:
dich interessirt es vieleicht nicht aber andere die sichs extra gekauft haben ums mit ihren handy zu steuern ( galaxy note mit dem ich fast alles steure ) und nicht mit son klopper plastikgerät schon…

doch, das interessiert mich. deshalb tümmel ich mich hier so häufig rum und versuche zu helfen (und freu mich über hilfe). wer weiss, vielleicht hätte dir hier jemand den entscheidenden hinweis gegeben und es hätte bei dir dann funktioniert???  denn bei vielen anderen tut es das!

@Steffen_2009:

danke für deine antwort. aber bevor ich einiges testen kann, werde ich den smp wohl zurückbringen.
keine möglichkeit irgendwie internet aufzubauen. er stürzt ab oder

startet neu und dann wieder nix…

komisches ding. schade drum.

gruß benno

Hallo Steffen,

dann liegt genau hier das Problem. Das habe ich nicht gemacht. Bin davon ausgegangen der SMP kann die Daten problemlos ans ipad schicken (wo es sie doch auch selber einlesen kann).

Weisst du zufällig eine gute Anleitung wie ich eine externe Festplatte in das Heimnetzwerk einbinde?

Muss ich die Platte dann am Computer anschliessen und sie am Netzwerk anmelden?

Weil WLan hat die Platte keines.

LG

Christian

@peter2013:

logo, die externe USB-HDD hat kein eigenes WLAN und bekommt den Netzzugriff  indirekt über Deinen Internet-Router, den Du auch angeschlossen hast, oder ?

Anleitung braucht man eigentlich keine spezielle,  ööhm also ich geb zu ich hab dazu auch noch nicht in die orginale WD reingeschaut (hab das Szenario aber auch nicht erfolgreich laufen, das ist eine Ausbaustufe für mein nächstes Tablet/Smartphone), aber mach Mal folgendes:

1.) Gehe im Setup auf Netzwerkverbindung und dann auf “Verbindung prüfen” - Ergebnis ?

2.) Geht zB der Internet Radio Dienst “tuneIn” (dafür brauchst Du kein logon, Einstieg über “Services”) ?

Hallo Steffen,

nein, den Router habe ich da nicht angeschlossen. Ich bin einfach davon ausgegangen dass der SMP die Daten einfach direkt an das tablet sendet und fertig. USB Platte ist am SMP und Verbindung SMP-tablet steht. Wozu brauch ich denn da noch den Router? Der steht in einem anderen Zimmer.

Ich glaube es wäre am einfachsten ich hole mir den WD live TV Hub, der hat eine HDD drin und fungiert auch als NAS. Das sollte sicher viel einfacher sein. Was meinst du?

Weil die externe HDD am Router anschliessen das geht aus physikalischen Gründen gar nicht weil eben anderes Zimmer.

Gruss

Der Router muss korrekt integriert sein, entweder als kabel-Lösung mit LAN-Strippen oder über WLAN.

Sonst is nix mit dem Heinnetz …

Dabei wird immer der SMP/HUb an den Router angeschlossen, das ist bei beiden Modellen identisch.

Da Dein Router im anderen Zimmer is würde ich die WLAN Lösung empfehlen - was wird zu meinen Fragen zu 1.) und 2.) aus dem letzten Post beim SET-up ausgegeben ??

zum thema handy app:

schuldigt wenn ich falsch lag jedoch lese ich im englischen forum das die wifi funktion schon seit mehreren fw einfach ausgelassen wurde… und es regt mich dann ein wenig auf das immernoch überall werbung dafür gemacht wird.

wifi ist doch die einzigste möglichkeit die handy apps (wd remote) mit dem wd live tv zu verbinden?
bei wem soll es jetzt bitte klappen und wie soll dies gehen? eine ältere fw ist für mich keine lösung.