WD Live Hub über das Ipad steuern?

Hallo zusammen, ich bin neu an dieser Plattform und hoffe ihr könnt mir direkt bei einer Frage zum WD live hub behilflich sein. Kann man den Mediaplayer vom Ipad aus steuern? D.h. man blättert durch die Mediathek des Ipads und sucht dann über das Touchpad den Film / die Musik aus, die dann später auf dem Fernseher / der Musikanlage gespielt wird. Ich möchte den Film nicht auf dem Ipad anschauen, sondern dieses Gerät nur als eine Art Fernbedienung benutzen. Vielen Dank im Voraus. bookz

Ich wuerde sagen Nein, da es darueber keine Angaben im Handbuch gibt. 

Aber moeglicherweise gibt es hier ja einige Apple App Tueftler, die Dir mehr darueber sagen koennen.

1 Like

Prinzipiell sollte das eigentlich gehen, ich will das auch machen und mich interessiert, ob es schon jemand gemacht hat ???

Ob iPad, iphone oder ein andres Pad (samsung, …) oder Android Handy sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen, Hauptsache ist, es hat WLAN und unterstützt UPNP.

Und dann wird es etwas schwierig (für mich), also der WD TV LIVe ist ja netzwerkfähig, falls dann in dem Heimnetzwerk ein Medienserver läuft, dann kann der WD TV live davon schon mal abspielen. Und ein WLAN Router im Netzwerk sollte sich auch finden, WLAN könnte man sogar über einen WLAN-USB Stick direkt dem WD TV live nachrüsten. Ob dieses WLAN dann allerdings UPNP Steuerkomandos an den Player geben kann - keine Ahnung.

Das muss hier bei WD aber eigentlich jemand beantworten können, oder ??

Der normale Medienserver im Netzwerk sollte aber problemlos UPNP Steuerkomandos eines Pads an den WD TV live weitergeben können und somit wäre das Pad der Controll Point, der WD TV als Renderer (heist das so ?) die Ausgabeeinheit an Audio/Video.

Könnte man auch den (externen) Medienserver  aus lassen und über den ersten WD USB-Connect WLAN-Stick  und über den anderen USB-HD Material einlesen und die Steuerung über ein iPad laufen lassen ? Quasi  per WLAN mit dem WD über den ersten USB-Connect per WLAN Stick steuern und das material aus dem anderen USB-Port einlesen und über A/V ausgeben  ??

Vielen Dank für eine Antwort hierzu !

PS: Die Frage hatte ich auch schon in ähnlicher Form im HIFI-Forum gestellt …

Es gibt z.Z. von WD zwei Apps, mit denen man Fotos und Daten anschauen kann (WD Photo und WD 2go): http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=570

Es gibt momentan keine App, die eine Fernbedienung erstetzt. Neue Produkte werden immer über die Webseite von WD angekündigt. Z.Z. gibt es keine Informationen, ob sowas in Arbeit ist.

1 Like

Hallo Bruno_M,

es geht ja nicht zwinged nur um eigenentwickelte Software-Produkte (Fernsteuerung) der Frima WD.

Das wäre natürlich am schönsten :smiley: , aber auch andere Mütter haben schöne Töchter - Danke auch für den Link, der Artikel ist mir beim Recherchieren auf den WD-Seiten bereits aufgefallen. Funktioniert diese Software eigentlich am WD TV LIVE und am WD TV Live Hub  gleichermaßen ??

Es geht um die Produkteigenschaften und das Verhalten des Produktes (bei mir WD TV LIVE) bei folgenden Einsatz-Szenarien:

Einsatzszenario1:

Bei mir werden haupstächlich Audio-daten von direkt angeschlossener USB-HD abgespielt.

Alternativ im Einsatz-szenario2 werden die Audio-datenauch über den Netzwerkanschluss von meinem Medienserver (der läuft auf einer FritzBox ebenfalls im Heim-Netz  an dem auch der WD hängt) . Bei Alternative 2 ist die USB-HD  nicht am WD angeschlossen , sondern am NAS, also (bei mir ) an der FritzBox mit aktiviertem FritzMedia Server.

Der WD gibt in beiden Fällen (als Renderer ?) prima die Musikdaten an den Verstärker aus.

Derzeit steuere ich das ganze bei Alternative1 mit der  WD-eigenen Fernbedienung.

Für Alternative2 kann die WD Fernbedienung ebenfalls verwendet werden. Hier habe ich Mal die freie Software eezUPNP auf einem (beliebigen, das ist ja das coole !) Rechner im Heimnetz installiert. Die eezUPNP erkennt sofort den FritzMedia Server und gibt von dort die Musik über den WD auf der Anlage aus. Und eezUPNP steuert auch komplett die Navigation im Musikarchiv. Theoretisch geht das ganze auch über ein mittels WLAN ins Netz integriertes iphone oder Andoid Handy oder beliebiges Pad . Zusätzlich gibt es dafür auch seehr viele meist kostenlose Apps wie Plug Player , Songbook , 2Player oder …, die sich alle das UPnP Prinzip zu Nutze machen. Im Artikel 

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=181&thread=2014&z=226

hat kingkill das in post 11320 inzwischen für Alternative 2 bestätigt.

Trotz alle dem ist mir meine Frage zu den Produkteigenschaften des WD noch nicht vollständig beantwortet.

Darin geht es um Alternative 3:

Es ist eine Kombination aus Alternative 1+2.

Hier verbindet man den USB-port  des WD wie bei 1 mit der USB-Festplatte. 

Es läuft bei Alternative3 nun aber KEIN (bei mir Fritz-) Media Server mehr im Heimnetz, es gibt nur einen reinen anderen Router, mit eingeschaltetem WLAN, der mittels Kopplung LAN<>WD fürs Internet-radio und Steuerung mit dem WD verbunden ist.

Die Vorteile von AlTERNATIVE3 sind , es braucht kein externer MediaServer laufen , bei mir kann also die FritzBox dann ausgeschaltet bleiben und die Performance sollte über die direkt per USB angeschlossene Festplatte ebenfalls schneller sein, als über FritzMedia und Netzwerkstrecke und dann noch zum WD. Und der Fernseher könnte ebenfalls AUS bleiben, ich will ja Musik hören und zum steuern reichte dann das Pad.

Funktioniert bitte bei Alternative3 dann seitens WD die Steuerung über UPNP , d.h. kann der WD TV LIVE/WD Live Hub die von einem WLAN-Pad abgesetzten Steuerkommandos für PLay, Stop etc. über sein angekoppeltes LAN empfangen und auch  entsprechend interpretieren, d.h. steuert dann das Pad über WLAN>>Router >LAN>WD den WD als Renderer zur Musikausgabe ??

Dazu müsste wohl auch beim USB-Festplatten Betrieb auf dem WD “lediglich” ein interner Medienserver auf dem WD laufen, der UPNP fähig ist. Das kann ich aber nicht wissen oder herausfinden  … vielleicht läuft ja da auch etwas anderes.

Im HIFI Forum hatte ich es so formuliert:

" … Dann zeigt mir die Anwendung eezUPNP mein Medienarchiv. Beim Umstöpseln der USB-Platte von der FritzBox an den WD findet die Anwendung eezUPNP KEIN Medienarchiv mehr !! …entweder erkennt die Anwendung eezUPNP den WD als UpNP Medien Server nicht oder der WD kann nur streamen und gar nicht als Medienserver dienen - weiss das jemand vielleicht exakt ? … "

Die Vorteile , ein separates Pad alternativ als “Superfernbedienung” zu nehmen, liegen übrigends klar in der Hand:

  • TouchBedienung

  • Integriertes Internet fürs Browsen und Recherchieren beim Musikhören, zB Songtexte

  • Blättern in dem Musikarchiv

  • Farbliche Coverart Darstellung der Alben

  • Navigation zum Musikhören  bei AUSGESCHALTETEm TV

Viele Grüße !

Die Produktspezifikationen und das Handbuch sind ja auf der Webseite:  http://support.wdc.com/product/install.asp?groupid=1010&lang=de Wie und in welcher Kombination mit anderen Geräten Du den WD TV Live Hub einsetzen kannst, kannst Du gerne hier mit anderen Usern disktutieren. Vielleicht bringst Du ja noch einmal eine neue (und kürzere :smiley:) Frage mit einem neuen Post auf den Weg, um zu sehen, ob noch wer Ideen dazu hat. 

Wenn es um UPnP bzw. DNLA geht, kannst Du die entsprechenden Eigenschaften des WD TV Live Hubs hier nachschauen:  http://www.dlna.org/products

Okay, hier nun ultra-kurz die Frage, wer das hier im Einsatz hat:

  • Lässt mit einer geeigneten App auf dem Ipad  (bzw iphone/ipod/Android-smartphone/Android-pad) das direkt  über USB-Platte angeschlossene Musikarchiv des  a.) WD TV LIVE bzw b.) WD LIVE HUB per WLAN fernsteuern ?

Vielen Dank Dir Bruno_M für den link zu UPnP bzw. DNLA, hier sind die jeweiligen Zertifikate ersichtlich, also der neue WD TV LIVE als MediaPlayer und MediaRenderer und der WD LIVE HUB als MediaServer. 

Schade, dass dazu in den Handbüchern (noch?) nichts steht. Denn die Zertifikate stellen die Kommunikation mit anderen DNLA-kompatiblen Geräten (über BELIEBIGE Geräte bzw apps s.o.) explizit sicher und waren wohl auch nicht ganz billig. Somit scheint der WD mehr zu können als im vorhergehenden Beitrag am 08-08-2011 04:02 PM angedeutet wird.

Die Kombination von a.) mit einem laufenden Mediaserver im Heimnetz und einem Android-Smartphone ewurde im HIFI-Forum bereits bestätigt.

Per Zufall hab ich grade im dt. Handbuch auf Seite 49, wo es um das Aufrufen der virtuellen Fernbedienung im Browser geht, dies gefunden:

Klicken Sie auf der Startseite der Web-Benutzeroberfläche auf Fernbedienung , um Ihren Media Player über Ihren Computer zu bedienen. Klicken Sie auf die Tasten der virtuellen Fernbedienung, um Ihren Media Player zu steuern (weitere Informationen finden Sie unter „Verwenden der Fernbedienung“ auf Seite 51).

Klicken Sie auf den Link In neuem Fenster öffnen , um die virtuelle Fernbedienung in einem neuen Browserbildschirm zu öffnen. Sie können die URL vom Browserbildschirm kopieren und in den Browser Ihres Smartphones eingeben. Sie können Ihr Smartphone dann durch Antippen der Tasten auf Ihrem Bildschirm als virtuelle Fernbedienung verwenden. Geben Sie im Feld Senden mithilfe der Tastatur Ihres Computers oder Ihres Smartphones Bildschirmtastatur-Befehle ein, klicken oder drücken Sie auf Senden , wenn Sie fertig sind.

1 Like

Super Bruno_M ! -  und es geht ja doch , sogar mit dem reinen WD-Bordmittel des Web-Interfaces und ohne App - aber wer hat denn schon wirklich die 234 Seiten des Handbuchs gelesen , wenn man sich hier so schön unterhalten kann … :smiley:

Das funktioniert wirklich wunderbar, ich habs nun gerade selbst Mal ausprobiert.

Ob man allerdings die Fernbedienung wirklich als Foto/Bild der “echten” FB  auf dem IPad oder phone haben

will, ist wohl etwas Geschmackssache.

Aber technisch ist das wirklich schön , dass es geht.

Und es eröffnet damit auch die weite Welt für die ganzen anderen AudioApps,

die der Markt so parat hat.

Momentan ist leider noch kein Ipad oder phone bei mir im Bestand, aber das kommt mit Sicherheit demnächst dazu…

WD Remote erfüllt hoffentlich die Erwartungen :slight_smile:

http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=330#tab9

Funktioniert klasse mit dem neuen wd TV live Streaming player, aber habe es mit der "alten wd TV live nicht hinbekommen…obwohl Firmware auf neuesten Stand

Ging aber ganz schön schnell :smiley:  :smiley:

Das ist allgemein eine ganz schöne App für den Fernbedienungs Ersatz.

Doch für den Schwerpunkt auf Audio  nicht ganz optimal,

denn ohne den eingeschalteten TV ist die Navigation auf der Paltte unmöglich .

Hier finde ich so etwas wie PlugPlayer praktischer

http://itunes.apple.com/de/app/plugplayer/id293235450?mt=8
da kann dann beim Musikhören UND  NAVIGIEREN im Musikarchiv der TV aus bleiben.

Für den ersten Wurf alle Achtung, vielleicht wird die App ja noch ausgebaut,

kann man diese Wünsche hier irgendwo melden ? - es ist ja schließlich bald Weihnachten

@Steffen_2009

Deine Wünsche kannst Du auf der folgenden Webseite in der Rubrik Ideen äußern. Dieser Bereich ist derzeit nur auf Englisch verfügbar!

Link: http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Live-Live-Plus-Ideas/Volume-control-on-the-Remote/idi-p/246668

Nutzt eigentlich inzwischen jemand das ipad oder ein anderes Tablet in Zusammenhang mit einer mittelgroßen Musiksammlung zur Steuerung des WD SMP ? Bei ausgeschaltetem TV Musik hören, Steuerung nur über das tablet.

Hat jemand Erfahtungen mit den apps

Songbook  oder

Plugplayer oder

BubbleUpnP   (sehr vielversprechend ! )

gemacht ?

Muss ich dafür einen MedienServer laufen lassen oder geht auch eine lokal angeschlossene USB-HD ?

Rein von den Beschreibungen und dem Test in HIFI-Digital tendiere ich eher zu Songbook,

das gibt es aber (leider nur ) für das ipad und damit ist man voll in der itunes-Apple Welt.

Die war bisher weniger mein Ding …

Hallo zusammen,

ich hab ein WD TV Live und ich habe es jetzt mit sämtlichen apps probiert für Android, zB WDTVMedia oder WD Remote aber auch für ipad zB BubbleUpnP oder WDTVRemote. Der Mediaplayer wird überall super erkannt, aber ich kann nicht die Daten auf der per USB angeschlossenen externen HD ansteuern.

Dh um Musik zu hören muss ich immer den Projektor laufen lassen. Das ist sehr unbefriedigent :frowning:

WDTV Remote auf den ipad sagt mir “You don’t have a media storage device configured” wenn ich die Datein browsen möchte. Der WDTVLive wird aber einwandfrei als device erkannt.

Woran kann das liegen?

Muss ich noch zusätzlich etwas am mediaplayer konfigurieren?

Tausend Dank für Hilfe, ich weiss jetzt nicht mehr was ich noch probieren kann.

Gruss Peter

Das liegt daran, dass es zwei völlig unterschiedliche Sachen sind:

a.) AUSGABGE von der Musik auf dem SMP/Hub Gerät und von dort aus an die Anlage

b.) Browsen im Musikarchiv des WD, dort qusi als Quelle die Musik zum Abspielen wählen

So wie ich das verstehe funktioniert a.) bei Dir bereits schon sehr gut, oder ?

Und den Rest bekommst Du wohl auch noch hin … :wink:

Es liegt an Deinem Netzwerk irgendwie scheinen die Dateien für b) nicht durchzukommen, oder ?

  • Kannst Du denn überhaupt (mit einer Art) Dateimanager die Musikfiles auf der exterenn HDD , die direkt am SM/Hub angeschlossen ist , sehen ?

Lieber Steffen,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Solange der Projektor bzw. TV läuft funktioniert alles einwandfrei. Bin begeistert und sehr zufrieden :wink:

Das heisst der SMP erkennt alle Daten auf der externen HDD und spielt sie einwandfrei ab.

Nur muss hierzu natürlich immer der TV laufen um die einzelnen Lieder auszuwählen.

Am ipad bzw. smartphone (habe beides probiert) kann ich das WD Live TV nur als device sehen. Dh es wird von den apps als device erkannt.

Ich kann dann aber eben nicht in den Dateien der externen HDD browsen. Am iPad habe ich die App WDTV Remote, wenn ich dort auf den Button “Browsen” klicke, um durch die Dateien zu browsen bekomme ich folgende Fehlermeldung: You don’t have a media storage device configured

Die App an sich erkennt aber wie gesagt den WD Live TV problemlos und listet das Gerät unter “devices”.

Deshalb meine Überlegung ob ich auf dem WD Live TV selbst oder auf der externen HDD noch etwas konfigurieren bzw. installieren muss, oder sollte es bei Installation der App am ipad bzw. Smartphone bereits alles einwandfrei funktionieren?

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus für deine Antwort.

Gruss,

Peter

HI Peter2013,

gerne, das Thema ist schließlich hochinteressant :smiley:

Herzlich willkommen in der Community hier !

" … Nur muss hierzu natürlich immer der TV laufen um die einzelnen Lieder auszuwählen. …"

tja , aber gerade der tiefere Sinn einer Musik-App ist es ja, OHNE den TV/Projektor auszukommen und die Lieder bereits über die App selbst zu sehen und auszuwählen.

Wenn Du " … Am ipad bzw. smartphone (habe beides probiert) …das WD Live TV nur als device sehen …" kannst, dann ist das ja schon Mal der erste wichtigste Schritt. Eine lokal auf dem tablet/phone gespeicherte Musikdatei wirst Du dann ja jetzt bereits wohl ohne den TV einschalten zu müssen ausgeben können, oder ?

Das nächste ist wohl irgendwie die Konfiguration auf dem mobilen Gerät, das muss die Daten durchgreifen können und ggfl eine gespiegelte Medienbibliothek o-ä- au fdem mobi Teil anlegen.

Die App Meldung “You don’t have a media storage device configured” deutet ja darauf hin, dass Du auf der App ein media storage Gerät (sprich Deine externe HDD) irgendwie (?) definieren solltest.

Besser als die WD Apps erscheinen mir die beiden oben aufgeführten Apps (also Plugplayer für das iPad wahrscheinlich kommt man mit itunes da nicht sehr weit aus dem Apple Kosmos raus - oder Bubble UpNP und die anderer app für den Androiden), mit diesen kannst Du bereits auf der App erkennen (ohne den TV/Beamer anwerfen zu müssen) wo Du dich im Musikarchiv (idealerweise auf deiner externen HDD ) befindet …

Hallo Steffen,

ja, das ist der tiefere Sinn, dachte ich auch :wink:

Ob ich eine auf dem tables/phone gespeicherte Datei über den WD Live TV auf die Anlage ausgeben kann habe ich gar nicht probiert. Das brauche ich eigentlich gar nicht. Aber werde es später einmal testen.

Was wunderbar funktioniert ist über verschiedene Apps TV, clips etc. über den WD Live TV auf dem Projektor auszugeben. (Wahrscheinlich werden die Daten an sich direkt vom WD Live TV aus dem Internet gezogen und nicht vom tablet/phone gesendet. Aber immerhin diese Kommunikation zwischen tables/phone und WD Live TV funktioniert)

Bubble UpnP hab ich auch auf dem smartphone probiert. Gleiches Ergebnis. Der WD Live TV wird erkannt aber in der Medienbibliothek werden nur die lokalen files des smartphones gelistet, nicht die der am WD Live TV angeschlossenen externen HDD :frowning:

Muss ich bei Bubble UpnP noch irgendwelche Konfigurationen vornehmen? Oder sollte es praktisch plug and play mässig funktionieren sobald die App drauf ist?

Grüsse

hallo!

also mit bubble hab ich mich auch schon befasst (entgegen eines dialogs mit steffen an anderer stelle hier im forum). ich nutze den wdlivehub, somit könnte es beim smp anders sein.

kannst du bei bubble nicht festlegen, welche “library” und welcher “renderer” (wiedergabegerät) gewählt werden soll? ich kann bestätigen, dass ich bei “library” einfach den HUB und bei “renderer” mein tablet festgelegt habe. bei letzterem hätte ich auch den TV oder den AVR usw hätte auswählen können.