WD Live HD Streaming MediaPlayer und Fritzbox 7270

Hallole!

Habe den WD Live Streaming player. Bin sehr zufrieden. Kann auch

Festplatte an der Fritzbox 7270 als Nas-Laufwerk angemeldet, auch MediaStreaming eingeschaltet.

Kann aber nur per “Medienserver” darauf zugreifen und nicht über “Netzwerkfreigabe/Samba”. Bei letzterem velangt er für “Fritz!Nas” immer ein Passwort. Laut AVM soll man “ftpuser” eingeben, aber trotzdem wird der Zugang verweigert. Was soll man auch bei Passwort eingeben?
Komme da nicht weiter. Aber anscheinend erkennt die Netzwerkfreigabe ja das “Fritz!Nas”, da es ja im Samba-Menü angezeigt wird.

Wer kann helfen, wie ich die Passwortabfrage meistere???

Merci im Voraus.

Gruß

Andreas

Da bisher noch keiner eine Idee hatte, rate ich Dir auch, einmal den WD Kundensupportzu kontaktieren.

Ftpuser soll man wohl eingeben, wenn man per FTP drauf connected und nicht per Freigabe oder UPnP.

Bei mir gehts einwandfrei.

Schau mal auf dem Router unter HEIMNETZ - SPEICHER NAS - SICHERHEIT ob du dort ein Passwort gesetzt hast.

Schmeiß er einfach raus. Im Heimnetz braucht man das eh nicht.

Ich habe keins gesetzt und der WD Live fragt trotzdem nach USER / Password aber ich einfach ohne Eingabe weiter und komme aufs NAS.

Bei meinem neuen Setup mit  Fritzbox 7320,dort angeschlossener USB-HDD als Nas-Laufwerk (ohne PW fürs Heimnetz, USB-Fernzugriff ist ausgeschaltet) und  MediaStreaming eingeschaltet bekomme ich ebenfalls keinen Zugriff auf die Netzfreigaben seitens SMP.

Ich kann zwar  per “Medienserver” auf das NAS per UPnP zugreifen bei  “Inhaltsangabe auswählen - Netzwerkfreigabe” funktioniet der SMP aber nicht. Sowohl bei “windows Shares” als auch bei “Linux Shares” kommt ewig ein Wartesymbol, dann Abbruch ohne Fehlermeldung.

Das Heim-Netz ist aber schon für den SMP bemerkbar, falls ich das Ethernetkabel abziehe, dann bekomme ich am SMP die “Shares Auswahl”  nicht. 

Was muss ich wo wie einstellen, bin für jeden Tipp dankbar …

P.S.: Wo im Setup ist eigentlich beim SMP der Punkt “Automatische Anmeldung an der Netzwerkfreigabe”, den finde ich unter "Netzwerkeinstellungen " gar nicht ?

PS2: Über einen per WLAN angschlossenen Laptop komme ich problemlos an das NAS mit  http://fritz.box/nas/ .