WD Live Book Problem

der Support hat geanwortet:

"Nach einem Firmware Update auf Version 02.10.09 - 124 kann es vorkommen, dass das Dashboard (Interface) des Gerätes nicht mehr verfügbar ist. Dies wird durch den DNS Caching sowie der Namensauflösung verursacht.
Um dies zu umgehen, können Sie über den Webbrowser mit Eingabe der IP-Adresse oder des Gerätenamens (http:\IP-ADRESSE oder http:\mybooklive) auf das Dashboard zugreifenEbenfalls ist es mit dem Tool WD Link möglich. Eine andere Möglichkeit wäre noch bei Windows Systemen auf Start zu klicken, Ausführen auszuwählen und ipconfig/flushdns einzugeben.
Titel: WD Link Software Link: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=902&sid=110&lang=de
Unsere Techniker und Entwickler arbeiten derzeit an einem neuen Firmware Update um dieses Problem zu beheben.
Sollte etwas unklar sein,  oder falls Sie weitere Fragen hätten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen. "

nicht das ich das alles schon ausprobiert habe. Werde den Suppiort wohl nochmal anschreiben müssen, dass ich alles getestet hab und immer noch nicht geht.

ich kann meine NAS soweit nutzen, aber nur wegen dem fehlenden Zugriff auf die Konsole nichts mehr umstellen.

Ich hab die NAS letzte Woche bekommen. Firmwareupdate durchgeführt. Und konnte alles einrichten. Habe testweise was gemacht. Funktioniert auch alles. Nur der Zugriff auf die Konsole nicht mehr. Wenn dieser Fehler nicht wäre, ein super Gerät. Erfüllt alle meine Ansprüche, zumindstens was ich getestet hab.

aja - die Antwort kenn ich - dürfte ein Standartmail. sein …

vielleicht wird es gemacht - vielleicht auch nicht -

WIR melden uns *lol*

Also ich bin immer noch - seit 28. November - am warten auf eine Antwort. :angry:

Also ich habe heute wieder einmal den Support kontaktiert - mit dem Erfolg, dass die Mail als “unleserlich” an mich retouniert wurde :smiley:

Ich halte euch aber weiter am laufenden.

Hallo und frohe Weihnachten!

Am 23 meldetet sich der Support telefonisch bei mir!

Als Auskunft erhielt ich, dass es tatsächlich die FW ist, die dieses beschriebene Problem verursacht.

Die Dame am Telefon, freundlich und kompetent, machte mir den Vorschlag, dass ich mein NAS umtauschen kann und ggf. dafür ein neues bekomme! (nicht schlecht)

Da sie mir aber nicht garantieren konnte, dass bei einem neuen NAS nach erfolgtem FW ud alles funkt, bleibe ich bei meinem alten - es geht ja alles bis auf die Konsole.

So hatte es doch noch ein gutes Ende, mit der Aussicht auf Austausch.

Schönen Gruss aus der Wachau und ein Dank an *Bella*

1 Like

Es ist so wie gerade beschrieben.

Eine Vielzahl von Geräten ist betroffen und deswegen wird in den US/UK Foren schon länger abgeraten die neue Fw zu installieren. der Support von WD ist meißtens nutzlos da man in ein Callcenter verbunden wird bei denen Mitrarbeiter meistens nur Standard antworten zurückschreiben. Deswegen finden ich den Hinweis vom Moderator etwas überdenkenswert User in dem Forum dort hin zu schicken !!!.

Es gibt einen sehr guten Moderator im englischsprachigen Forum von WD      WDTony .

Er hat auf fast jedes Problem eine LÖSUNG im Forum und nicht gleich einen Hinweis auf den Support.

Ich habe bis jetzt ca 15 Livebooks installiert und viele  Sachen mit seiner Hilfe in den Griff gekriegt und alle funktionieren noch immer .

Eine Schwachstelle gibt es noch .

Nach einigen Monaten fallen bei vielen Geräten die Lämpchen an zu verenden und nichts mehr leuchtet an der Vorderseite.

Es sind aber nur die Lampen also keine Angst es gibt keine Einbußen bei der Performance.

Geschwindigkeiten werden normalerweise ca 30-50 MB/Sec erreicht . Bei wlan seufzen die meißten denn da kann es dramatisch absinken.

Das nur zur Info  

. Ansonsten sind es einfach zu bedienende Geräte die sehr schnell funktionieren.

@UnknwonUser

Bitte beachte, dass WDTony kein Moderator in diesem Forum ist, sondern direkt vom Western Digital Staff ist und daher mehr Hintergrundwissen besitzt.

Das ist schon richtig.

Es kommt aber in einem User Forum immer auf das Ergebnis an.

Denn_ Hilfe_ für die User ist hier Thema Nummer 1 und nicht Verweise auf hilflose Supporter

Und er hilft !

Ps.

Das war nicht abwertend zu deiner Person gemeint.

In diesem Forum helfen User anderen Usern, im US Forum hat man den Vorteil, dass die “anderen User” manchmal WD Mitarbeiter sind.

Bei einigen Problemen ist es wichtig, dass die User den Support von WD kontaktieren, damit das Problem vollständig abgeklärt werden kann oder alternative Lösungsmöglichkeiten gefunden werden können.

Zunächst Danke für die Informationen in diesem Forum. Ich habe mir auch eine entsprechende Platte mylivebook gekauft und war zunächst begeistert von der guten Funktionalität. Ich habe dann über die Konsole für mein kleines Heimnetzwerk 8 Freigaben/Benutzer eingerichtet und meine ca. 250 GB Daten kopiert sowie das Netzwerk eingerichtet. Erst danach habe ich das hier oft als Fehlerursache identifizierte Firmeware-Update installiert. Mir ist allerdings von Beginn aufgefallen, dass das Programm SetUp niemals meine mylivebook gefunden hatte und auch ein Dauerlauf über 24 Stunden die Platte nicht gefunden hatte. Ich konnte aber über den Browser auf die Konsole zugreifen und auch im Netzwerk sind alle Daten verfügbar und abrufbar (auch die Berechtigungen funktionieren).

Nun, zunächst fiel mir nach dem Firmware-Update auf, dass ich plötzlich im Netzwerk nicht mehr auf die Konsole zugreifen konnte. Leider stellte ich schnell fest, dass es überhaupt kein Zugriff auf die Konsole mehr möglich war. Nun versuchte ich die üblichen Reparaturversuche (Reset 4sec, mylivebook direkt über das Netzwerkkabel anschliessen, Router komplett zurücksetzen und andere hier auch genannte Tricks). Erwartungsgemäß gab es bis heute keinen Erfolg. Ich kann zwar mit den Einstellungen im Netzwerk arbeiten aber nicht mehr ändern, da ein Zugriff auf die Konsole nicht mehr möglich ist (auch die vier hier wohl von WD genannten Optionen brachten keinen Erfolg).

Besonders negativ ist das lange Warten auf eine Antwort von WD !! Ich habe trotz mehrmaliger Anfragen auch noch keine Lösung von WD erhalten (vermutlich kennt man die aber auch nicht). Ein mögliches Firmware-Update könnte ich nun auch nicht durchführen, da ich ja keinen Zugriff auf die Konsole erhalte. Nun stelle ich mir auch die Frage, wie sicher sind meine Daten auf der Festplatte bei vermutlich fehlerhafter Firmware? Soll ich die Daten wieder zurückkopieren und das Gerät zurückgeben? Schade, dass WD hier einen so schlechten Support liefert und selbst bei solchen Fehlern seine Kunden nicht informiert. Zunächst müsste das Firmeware-Update sofort aus dem Netz und man sollte schnell seine Kunden informieren und sicherlich eine Möglichkeit des Rückspielens auf ein funktionierendes Firmware-Update anbieten. Fehler können alle machen - Wichtig ist, richtig mit solchen Fehlern umzugehen und nicht einfach so zu tun, als ob alles i.O. wäre.

Komischerweise ist es überings nicht möglich auf der NAS-Platte Ordner und/oder Dateien zu verstecken. Hier bin ich nicht sicher, ob das ein allgemeines Problem von NAS-Platten ist oder auch ein mylive-Problem darstellt. Im Explorer kann ich zwar Einstellungen verändern - diese werden aber nicht gespeichert. Schade. So hat mein z.B. bei Eigene Dokumente immer die vielen Ordner von Programmen, die dort “ihren Müll” hinterlegen.

Mal sehen, ob WD sich noch zu diesem Thema äußert - vielleicht findet aber auch ein schlauer Forumsnutzer eine Lösung für uns …

Noch eine Ergänzung: Der Netzwerkdiagnosedienst zeigt als Problem, das eine Verbindung mit dem Remotegerät/Ressource (also der Platte) nicht akzeptiert wird. Vor dem Firmware-Update gab es dieses Problem nicht!

Fazit:

WD hat sich überraschenderweise doch noch gemeldet und mir allerdings nur die hier schon bekannten Lösungen angeboten. Zielführend war dies leider nicht. So musste ich die Daten wieder löschen und die Platte zurückgeben. Nun habe ich vor dem Datentransfer mit der neuen Platte zuerst das Firmwareupdate durchgeführt und dann die Einstellungen durchgeführt. Erst danach habe ich die Daten kopiert und die Platte im Netzwerk wieder eingerichtet. Mit der neuen Platte ist die Konsole auch mit dem aktuellen Firmwareupdate noch erreichbar. Mal sehen, wie lange das geht …