WD Extra2 Ultra - Lüfter des Todes

Hallo,

ich bin Fotograf und habe mir die WD Extra 2 Ultra zugelegt um darauf ca. 850.000 Bilder mit auszulagern. ( mit WD Cloud Anbindung ) Das ganze ist ja auch so grundsätzlich kein Problem, nur ist die Indexierung und Generierung der Vorschau Bilder extrem qualvoll.

Ich habe testweise erst einmal 250.000 Bilder auf das NAS kopiert. Soweit so gut, jetzt rödelt sich das NAS aber mit 100 CPU Auslastung wie eine Schnecke durch die Indexierung und Generierung der Vorschau Bilder. Der Lüfter klingt dabei wie das billigste vom billigsten und ist dabei noch extrem laut.

Nicht die Festplatten werden eines Tages den Ar*** hochreißen, sondern der Lüfter! Dieses NAS ist absolut nicht für 100 CPU Leistung ausgelegt, schon gar nicht über einen ewig langen Zeitraum.

Schade das man diesen Prozess nicht irgendwie unterbinden kann. Interessiert auch den Support nicht. Auch auf die Gefahr die Garantie natürlich zu verlieren beim aufmachen. Kann man den Lüfter gegen was anderes tauschen bzw. stilllegen? Für mich gehört das Ding umgebaut, den Spielzeug Schrott Lüfter entbehrt jeglichem Verständnis.

Wenn du Angst um den Lüfter hast schalte halt von Zeit zu Zeit mal die Cloud ab, dann indiziert auch nichts mehr und es gibt keine Auslastung. Würde mir aber da keine Sorgen machen weil man sehr sehr wenig drüber lesen kann dass diese Lüfter den A… hoch machen. Wenn dann würde ich mir eher um die Temps der Platten sorgen. Ich habe zwei solche NAS und über 2TB an Daten drauf und noch keine Probleme gehabt.