WD EX4 ext. LW am USB legt NAS lahm

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auch ein NAS WD EX4 im Einsatz. Das NAS soll bei mir zunächst als Datensicherung eingesetzt werden. Bisher habe ich eine 2 TB ext. Festplatte dazu genutzt. Nun möchte ich die ext. Platte via USB mit dem NAS verbinden und die Backupfunktion nutzen, um die Daten auf’'s NAS zu kopieren. Leider scheitert es aber schon beim Verbinden der USB-Platte mit dem NAS. Sobald die Platte mit dem NAS verbunden ist fängt das NAS an wie wild auf der Platte zu arbeiten. Das Webinterface vom NAS ist dann nicht mehr erreichbar. Ich habe keine Ahnung was da passiert. Habe auch schon mal ne Stunde gewartet ohne weitere Ergebnisse. Im Log konnte ich nach Hardreset leider nichts feststellen. Eine Backupjob habe ich noch nicht eingerichtet. Hat jemand eine Idee, was das NAS macht, wenn ich die USB-Platte verbinde?

Gruß

Daniel

Mach mal den Media Server und die Internetbereistellung aus. Der wird wahrscheinlich mit dem einlesen der Ordnerstrucktur probleme haben. Welches format ist die platte?

Den Media Server habe ich vorher schon ausgeschaltet. Eine Verkünpfung zu einem Webdienst ist auch noch nicht konfiguriert. Daher bin ich auch irritiert, warum das NAS überhaupt anfängt wie wild zu arbeiten. Für mein Verständnis sollte die externe Platte nur eingebunden werden.

Die externe Platte ist als NTSF formatiert.

also die indizierung läuft größtenteils immer. Meines wissens. Hast mal ein anderes Medium angesteckt? und einfach die Platte an den eigenen PC stecken und übernacht darüber kopieren zu lassen?

So, inzwischen konnte ich das ein oder andere testen. Hier meine Beobachtungen:

ext. 3 TB Festplatte; USB 3; NTFS

Direkt nach dem Verbinden wird die ext. Platte im Webinterface vom NAS als erkannt angzeigt. Dann wird sowohl auf die ext. Platte als auch auf die Platten vom NAS (leer) zugegriffen. Nach wenigen minuten wird anscheinen nur noch auf die Platten vom NAS zugegriffen. Das Webinterface ist dann nicht mehr erreichbar (Timeout). Dieser Zustand (Zugriff auf NAS Platten und Timeout beim Webinterface) hält min. 4 Std. an.

ext. 2 TB Festplatte; USB 3; NTFS

Gleiches Verhalten wie bei der externen 3 TB Festplatte. Ich habe den Vorgang mal eine Nacht durchlaufen lassen. Am nächsten Tag wurde weder auf die Festplatten vom NAS noch auf die ext. Festplatte zugegriffen. Aber das Webinterface war immer noch nicht erreichbar.

ext. 1 TB Festplatte; USB 2; NTFS

Ähnliches Verhalten wie bei den anderen beiden Festplatten. Jedoch dauert es bis der Dauerzugriff auf die NAS-Platten anfängt etwas länger.

8 GB USB-Stick; USB 2

Der USB-Stick wird “normal” eingebunden. Ein Zugriff auf den Stick ist ohne Probleme möglich.

Für mich ist das Verhalten des NAS äußerst merkwürdig. Normalerweise sollte das Verbinden von externen Festplatten doch die kleinste Übung für das NAS sein. Ich werde mich mit meinem Problem mal an den Support von WD wenden.

Zumal ich die ext. Festplatten als zusätzliche Sicherung der wichtigsten Daten verwenden möchte. Deshalb ist ein direkter Anschluss ans NAS schon ein wichtige Funktion für mich.

dahaut echt was nicht hin. habe auch schon 3TB und 4TB platten per USB dran ohne probleme.