WD EX 2 Ultra fängt einfach an zu rödeln ohne das ein PC an ist?

Hallo alle zusammen,

meine ex 2 ultra macht augenscheinlich was sie will.

Fängt ohne ersichtlichen Grund an zu laufen , jedenfalls vom Geräusch her. Nachts störend.
es ist keine App installiert. nur zur sicherung von Fotos, Videos und Musik gibt es einen Ordner und zum Sichern von allem anderen einen weiteren. Cloud zugriff deaktiviert. nur die Fritzbox ist an.
Greift da jemand von außen zu oder so etwas änliches?
Wie gesagt, es ist kein PC an und das ding fängt allein an zu laufen und das auch schon mal 48 h.

FW 5.20.113 2x 4TB Raid 1

Danke für Antworten

Das haben meine beiden auch, vor allem die neuere EX2 Ultra geht des öfteren an ohne ersichtlichen Grund. Ich weiß nicht was es genau sein soll aber könnte mir vorstellen das es vielleicht auch die Laufwerke im Hintergrund überprüft und vielleicht auch das Raid1 mal checkt. Auch ein nach Hause funken wegen einem Update könnte sein.