WD Elements Probleme läuft an iMac nicht läuft aber an MacBook

Nach Einbau einer SSD in den iMac late 2012 und Install von High Sierra lässt sich eine externe WD Elements 3TB nicht mehr aktivieren. Im FestplattenDB ist sie mal kurz zu sehen, dann wieder nicht, ständig wird die Meldung “nicht korrekt ausgeworfen” angezeigt obwohl sie nicht ausgeworfen worden ist. Erste Hilfe über FestplattenDB ist im Ergebnis gescheitert. Habe dann die Platte an mein MBP auch unter High Sierra angeschlossen, dort läuft sie und ließ sich auch mit dem FestplattenDB über erste Hilfe ansprechen und bearbeiten. Danach wieder am iMac die gleichen Probleme wie zuvor. Auch keine Besserung nach Kabelwechsel, Netzteilwechsel, NVRAM zurücksetzen, iMac vom Netz trennen und wieder anschließen.
Leider sind auf der Platte back ups, die ich brauche. Die Foren habe ich durch, aber nichts gefunden.
Gibt es keinen Weg über Terminal da was zu machen?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen