WD Elements 6TB Ein und Aus Schalter?

Hallo, ich habe eine neue WD Elements 6TB (WDBWLG0060HBK-EESN).
Genau wie bei meinem älteren Modell Elements mit 2TB ist auf der Rückseite ein Ein und Aus Schalter.
Beim 2TB Modell muss ich diesen nur kurz ( unter 1 sekunde) antippen und die Platte schaltet sich aus.
Beim 6TB Modell muss ich fast 8 sekunden den Schalter gedrückt halten damit die Platte sich ausschaltet.
Ist dies normal oder ein defekt?

Denke mal das kommt auf dein System an, die HDD denke ich gibt da den Befehl zum abmelden. Wenn du das über “Hardware sicher entfernen” über die Taskleiste rechts unten machst so dauert das auch. Ich verwende diesen Schalter sowieso nicht, habe noch gar nicht getestet, melde immer selber ab über Windows.

Das System ist gleich.
Doch beide Platten verhalten sich anders.
Die eine regiert unter den gleichen Bedingungen sofort, die andere erst nach 8sek.
Daher die Frage ob ihr dieses verzögerte Verhalten kennt oder ist da eventuell was defekt?

Windows Search kann das Abmelden einige Minuten bis sogar eine Stunde unterbinden. Ja nachdem wie viele Daten drauf sind die indiziert werden müssen. So pauschal kann dir das bestimmt keiner sagen. Das ist auch der Grund warum ich fast keine ext. HDDs mehr direkt an den PC stecke, meist an die beiden EX2Ultras oder an die MyBookDuo und greife über das Netzwerk zu.