WD Elements 2 TB nicht bespielbar über Mac?!

Hallo Leute,

ich habe eine WD Elements 2 TB externe Festplatte gekauft. Auf der Verpackung steht, dass sie für Mac extra formatiert werden muss (habe ein MacBook Pro mit MacOS Sierra 10.12.4). Leider gibt es auf der Homepage keine Anleitung speziell für dieses System. Auch über das Festplattendienstprogramm (Neueinstellung auf Mac OS Extended Journaled) können leider keine Daten auf die WD Elements gespielt werden, im Gegenteil zeigt mir die Festplatte nun an, mit 2 TB komplett gefüllt zu sein, jedoch nicht welche Art von Dateien das sein sollen. Ursprüngliche Absicht war die Festplatte als zusätzliches Backup für Fotos zu haben.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Festplatte auf meinem Macbook nutzen kann? Bin leider völlig ratlos…

Vielen Dank!

Viele Grüße
Linda

Du Must die Festplatte erst für iOS formatieren :ok_hand:t4:

Vielen Dank für die Rückmeldung! Vielleicht eine blöde Frage, aber wie stelle ich das an? Hätte es wie oben beschrieben bereits probiert, leider erfolglos. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte! Vermutlich hakt es nur an einer kleinen Stelle, aber es mag mir aktuell nicht gelingen…

Hmmm… so lange scheinst du aber dein MacBook noch nicht zu haben, oder?
Festplattendienstprogramm - WD Elements anwählen - Button “Löschen” - Pulldown-Menü Format auswählen (OSX Extended Journaled oder auch ExFat) - nochmal Button “Löschen” - Formatierung läuft - Feddich…:sunglasses:

Herzlichen Dank, jetzt hat es geklappt! :slight_smile:
Ich hatte das ursprünglich über das Festplattendienstprogramm auch so gemacht und die MacOSX-Variante ausgewählt. Vermutlich lag es daran, jedenfalls hat es über die Auswahl ExFat funktioniert.
Und ja, so lange ist der Umstieg auf Apple wirklich noch nicht her… :sweat_smile:

Na dann - nicht verzagen! Wird schon :+1:
Btw: ExFat hat den Vorteil, dass die Pladde auch am Windows-Rechner erkannt wird, falls es mal nötig ist…

Hey, ich hab die WD Elements SE 4 TB externe Festplatte und auf meinem Mac mit dem macOS Catalina Version 10.15.4 Betriebssystem, zeigt es mir die Festplatte nicht an und im Festplattendienstprogramm ist der Name der Festplatte grau.
Es wird angezeigt das sie “Nicht aktiviert” ist und wenn ich irgendeinen Icon im Fenster in der Kopfmenüleiste drücke, erscheint immer eine Fehlermeldung.
Was kann ich tun um diese Festplatte wieder nutzbar zu machen oder ist sie irreparabel?