WD Elements 2 TB - Netzteil

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich besitze die genannte HDD seit einigen Wochen. Nur habe ich mittlerweile bereits die dritte, da die ersten beiden nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt wurden und ich Ersatz erhielt. Bei der zweiten fiel mir auf, dass beim Einstecken in die Steckdose, am Stecker ein kurzes Blitzen aufgetreten ist. Ich vermutete, dass meine Steckdose einen Defekt hat, dass dies die Ursache für den Ausfall der Festplatte war und benutzte diese von da an nicht mehr.

Nun habe ich seit kurzem wieder die dritte neue HDD und beim Einstecken an eine andere Steckdose fiel mir nun das gleiche auf. Da sich die Dose in einem ganz anderen Zimmer befindet und es sich um eine Steckdosenleiste handelt, schliesse ich mal einen defekt in meinen Stromkreislauf aus. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit irgend einem anderen Gerät in dieser Form.

Momentan macht die HDD noch keine Zicken, ich möchte aber nicht zum dritten Mal meine ganzen Daten verlieren, daher wollte ich mal vorbeugend hier nachfragen, ob jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und es Abhilfe gibt. Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Für Rückantworten wäre ich sehr, sehr dankbar.

Ganz herzliche Grüße

Grossini

Verwendest Du immer das original Netzteil, was mit dem Laufwerk mitgeliefert wird?

Hat Dein Händler, zu dem Du die vorherigen Geräte zurück gebracht hast, das auch mal überprüft?

Hallo und vielen Dank schon einmal für die Rückantwort.

  1. Ja, ich verwende immer das Original Netzteil.

  2. Nein, habe ich leider nicht gemacht. Bei der ersten Reklamation habe ich das ganz ehrlich nicht gesagt, da ich befürchtete meine Garantie zu verlieren, falls es wirklich an meiner Steckdose liegen sollte. Und danach ist es mir ja erst wieder bei der HDD aufgefallen, die ich jetzt habe.

Gruß  Grossini 

Hast Du die Möglichkeit, das Gerät mal bei jemand anderen anzuschließen?

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, Deine Steckdosen mal mit einem Spannungsmesser zu überprüfen.

Leider ist dies ganz normal bei diesen Netzteilen der externen WD Elements Festplatten.

Jedenfalls bei den früheren… Die Form des Gehäuses hat sich ja geändert, den Inhalt jedenfalls habe ich nicht auf veränderung überprüft.

Das Problem an den Netzteilen ist, dass immer der gleiche Kondensator abraucht und so nicht mehr funktioniert.

Ich hatte die selben Symptome! :wink:
Das einzige was du machen kannst ist, das Netzteil gewaltvoll aufzukriegen und den Kondensator duch einen neuen auswechselst.

Ist aber bei wenig Erfahrung mit Elektronik nicht zu empfehlen!

Zweitens hat das kaputte Netzteil eine heftige Ladung drauf, welche sich nicht automatisch entladet. :manmad:

Wenn man nicht die Daten verlieren will, weil ein Netzteil evtl. einen Schaden anrichten kann, dann hilft nur, jederzeit eine aktuelle Sicherheitskopie zu haben. Sollte dann ein Netzteil oder die Festplatte kaputt sein, kann man diese austauschen.