WD Book live duo, Probleme beim Kopieren (Fehler 59...), Firmware-Update nicht möglich

Seit eineinhalb Jahren benutze ich das WD Book duo
Seriennummer WUZ234702481
My Book Live Duo-Firmware
Version:
MyBookLiveDuo 02.43.03-022 : Core F/W
Letztes Update:
Mo 01 Apr 2013 19:02:17 CEST

Es hat 2 Festplatten a 2 TB, die ich als normalen Speicher für Mediendateien benutze und ist an einem D-Link Router angeschlossen, der wiederrum an einer Fritz-Box 7270 angeschlossen ist.
Von den 4 GB sind 3,6 GB gefüllt.

In den letzten Wochen kann ich keine Dateien mehr zuverlässig auf das Book speichern, zum einen hat die Speichergeschwindigkeit rapide abgenommen zum anderen erhalte ich z.B. beim Kopieren von 10 mp3-Musikdateien 3-4 Mal die Meldung: Fehler 59 unerwarteter Netzwerkfehler…Wenn ich auf OK klicke, geht der Kopiervorgang weiter und die beanstandete Datei befindet sich in der Regel im Verzeichnis des WD-Book. Allerdings lassen sich größere Filmdateien gar nicht mehr kopieren.

Das Lesen und Abspielen der Dateien klappt von allen Computern aus hervorragend.

In unserem Netzwerk sind 4 Computer, alle mit gut gewarteten Versionen von Windows 7 oder Windows 8.1., die alle auf das WD Book zugreifen können, bei allen Computern tritt dieser Kopier-Fehler auf.

Über das Webinterface habe ich mehrfach die Kurzdiagnose und die Langdiagnose gestartet, nach mehreren Minuten wurden diese jeweils abgebrochen
Daraufhin habe ich mehrmals versucht ein Firmwareupdate einzuspielen, doch bei 10 Prozent des Updates bricht der Vorgang immer ab.
Daraufhin habe ich mir die aktuelle Firmware als Datei besorgt, doch auch manuell gestartet bricht das Update bei 10 Prozent ab. (Fehler 31303)

An den Computern und an der Hardware (Fritz-Box etc.) wurden seit langem keine Veränderungen vorgenommen. Auch anspruchsvolle Software-Installationen wurden nicht durchgeführt. Bis vor ca. 3 Wochen funktionierte der Kontakt mit dem WD Book zuverlässig, wenn auch nicht “rasend schnell”. Da der Kopierfehler nun auf allen Computern auftritt, denke ich an einen Fehler des WD-'Books.
Darum frage ich Sie höflich um Ideen!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Kiekhöfer

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ