WD Blue Geschwindigkeitsproblem

Hallo zusammen

ich habe eine WD Blue mit 500 GB in meinem PC für Datenspeicherung (keine Systemfestplatte, kein Bootmedium, Dateisystem: NTFS, Master) unter Windows 8in Verwendung.

Die Festplatte ist mit ca. 100 GB belegt, der Rest ist frei.

Vor Kurzem habe ich meine Systemfestplatte auf SSD getauscht und zwangsläufig von IDE auf AHCI umgestellt. Am Anschluss der WD Blue habe ich nichts verändert.

Seit dieser Änderung funktioniert die WD Blue nicht mehr ordnugsgemäß, die Geschwindigkeit ist völlig eingebrochen. Verzeichnisse und Dateien werden zwar gelistet, das Öffnen von Dateien dauert ewig. Eine Datensicherung mit Acronis True Image Home 2013 ist nur mehr Sektor für Sektor möglich, eine Dateibackup wird mit einer Dauer von 3 oder mehr Tagen angezeigt.

Eine Überprüfung mit ChkDsk ergab keine Fehler, eine Überprüfung mit Data Lifeguard Diagnostic für Windows dauerte 7 Stunden und ergab keine Fehler.

Alle anderern Festplatten und SSD funktionieren problemlos

Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann jemand helfen die Ursachen einzugrenzen ?

LG

mia taugts

Hat denn der Quick Test was angezeigt? Bei einer Bootfestplatte sollte Windows ja neu installiert werden: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5076

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support , falls hier keiner eine Antwort hat:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

    • *> Bruno_M wrote:

Hat denn der Quick Test was angezeigt?

Ausser die Standardangaben zu Festplattentype, Nummer, Serienenummer usw. keinerlei Hinweise zu Fehlern.

 

Bei einer Bootfestplatte sollte Windows ja neu installiert werden: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5076

Es handelt sich um keine Bootfestplatte sondern ausschliesslich um eine Datenplatte (habe ich aber beschrieben)

Übrigens habe ich auch probiert, das System mit der Acronis Boot-CD (also ohne Windows 8) zu starten, dazu habe ich alle anderen Festplatten (bis auf eine externe USB-Platte)  vom Motherboard getrennt. Die Probleme mit der Geschwindigkeit bei der Datensicherung waren die Gleichen.

 

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support , falls hier keiner eine Antwort hat:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Würde ich ja gerne tun und habe ich auch heute mehrfach versucht, aber nach 15 Minuten Warteschleife verliert man irgendwann die Lust

 

 

 

Der Artikel bezieht sich auf Bootfestplatten, hatte ich dazugeschrieben, weil Du ja keine hast…

Und eine Festplatte kann auch mal kaputt sein auch wenn der DLG nix anzeigt. Beim Support wirste schon mal durchkommen - es gibt immer mal Spitzenzeiten…