WD Access Funktioniert nicht

Hallo zusammen, habe eine WD Cloud 2TB und wollte die Daten (ganze Ordner) per WD ACCESS übertragen bzw. lässt er anders auch nicht zu da er ACCESS auch vorschlägt. Habe WD ACCESS mehrmals Installiert und deinstalliert… aber das ACCESS will einfach nicht starten. Von WD Support keine Antwort, lt. Web haben mehrere dieses Problem aber keine Lösung parat. Kann mir jemand eine Antwort liefern? Wäre sehr dankbar weil bei 150GB Fotos jeden Ordner einzeln anklicken und dann die Fotos ebenso einzeln anzuklicken ist mühsam und vor allem die Ordner alle Manuell erfassen. Habe eine Seagate Ext.Festplatte, und geht es seeeehr einfach, kopieren und einfügen FERTIG! Bei WD geht das nicht. Wo Installation abgeschlossen steht (Access) fragt er ob ich Dateien vom Computer gleich laden möchte…Nur kein Button mit JA sondern nur SPÄTER!

Hallo Alfanatik,

hatte / habe ungefähr die gleichen Probleme. Ich kann dir gerne mein Prozedere beschreiben, wie ich bisher vorgegangen bin.

Also, WD acces und WD sync installiert. Installation durchlaufen lassen, fertig klicken (kann mich gerade nicht entsinnen ob da am Ende der Installation “fertig” stand). Dann bei der Frage ob du schon Dateien hochladen möchtest erscheint bei mir auch nur später, bzw. wird nachher gefragt ob du aus “Eigene Dateien, Eigene Dokumente, Eigene Bilder usw.” Dateien hochladen möchtest, da habe ich z.B. alle Häkchen entfernt. Nach der Fertigstellung der Installation, wurde das WD Symbol auch noch nicht in der Taskleiste angezeigt. Habe dann das Startmenu aufgerufen und WD acces bzw. WD sync manuell gestartet.

So far so good, im WD Taskleisten Symbol, Symbol anklicken, dann sollte dort WD acces, WD sync und Beenden stehen (ggf. Benachrichtigung falls es irgendwelche Meldungen gibt, diese sofern sie gelöst sind, die Meldungen aus dem Bereichen entfernen löschen oder schließen, habe nämlich auch schon gelesen, dass sich Leute gewundert haben, dass sie eine Fehlermeldung bekommen beim Starten des Rechners, weil Meldungen nicht entfernt wurden und diese dann angezeigt wurden, obwohl die Cloud einwandfrei läuft). Jedenfalls navigierst du im Taskleisten Symbol zu WD acces > WDMyCloud > Dateien hochladen und kannst dann per Drag & Drop z.B. Dateien, Ordner o.ä. dort hineinziehen.

So läuft es bei mir, jedoch habe ich momentan das Problem mit Verbindungsabbrüche, dass das Netzwerklaufwerk momentan nicht erreichbar ist. Soviel zu mir. Hoffe meine Erläuterungen konnten dir weitehelfen, bzw. dass ich dein Problem überhaupt richtig verstanden habe.

Beste Grüße,
lets

Ihr verzettelt euch da beide mit diesem blöden WD Access und Lets mit dem Sync. Solltet ihr euch in eurem Heimnetzwerk befinden, dann vergesst alles an Software. Ganze Ordner überträgt man, indem man die Freigaben der MyCloud als Netzlaufwerke einbindet - dann geht auch Copy & Paste.

Nochmal, vielleicht liegt ja da euer Denkfehler: ihr könnt keine Verzeichnisse direkt in das Rootverzeichnis der MyCloud laden. Erst erstellt ihr eine Freigabe im Dashboard - darin lässt sich dann wiederum wie in einem normalen Laufwerk alles kopieren, löschen, verschieben, whatever.

Eine Freigabe auf der MyCLoud ist also im Prinzip wie ein “Laufwerk” im ursprünglichen Windows-Sinn zu sehen.

Ich empfand wd acces/sync als nützlicher und handlicher zum Benutzen. Zumal ich mit der Freigabe das zwar hinbekommen habe unter “Freigaben” den Ordner unter Benutzerzugriff auf Lese-/Schreibzugriff zu setzen, leider weiß ich nicht wie ich deine Beschreibung Wideglide umsetzen soll: Weil ich zum einen nicht weiß wie ich auf das Laufwerk zugreifen kann (über Explorer? Wenn ja, steht bei mir ein Icon mit WD unter “Dieser PC” > “Netzwerkadressen”) und zum anderen, kann ich selbst wenn ich darauf klicke nicht drauf per drag ´n´ drop zugreifen. Und auf die Ordner in meiner Cloud kann ich irgendwie nur über die wd sync/access zugreifen. Zu allem Übel wollte ich, da ich neu bin hier im Forum, Aussagen wie RTFM vermeiden und euch nicht allzu sehr mit meinem Unwissen auf ´n Senkel gehen möchte. Aber wenn du Wideglide sich unserer/ meiner annimmst und wenn du hier den einen oder anderen Screenshot posten könntest, würde ich mich natürlich sehr, sehr freuen.

PS@Wideglide: Ich vermute aber, dass selbst mit deiner Methode, ich die Verbindungsabbrüche nicht lösen könnte. Das nur so am Rande, hier gehts in diesem Thread nunmal nicht um mein Anliegen, deswegen nur am Rande. :slightly_smiling_face:

Ich nutze hier Mac, von daher kann ich euch keine Screenshots liefern. Habe die ganze Prozedur aber auch unter Windows schon mal durch.

Das Einbinden als Netzlaufwerk unter WIN 10 scheint bei vielen problematisch zu sein, dazu gibt’s hier jede Mange Threads im Forum. Ich würde so vorgehen:

Du gibst im Explorer in die Eingabezeile entweder den Netzwerknamen oder die IP-Adresse der Cloud ein. Darauf hin sollte links unter “Netzwerk” die Cloud mit ihrem Namen sichtbar sein.

Jetzt sollte man eigentlich bereits zugreifen können, bei vielen geht dies aber scheinbar nicht, oder der Eintrag verschwindet beim nächsten Start des Rechners. Daher: Rechtsklick auf den Namen der Cloud und “an Start anheften” auswählen. Dadurch hast Du im Startmenü von Windows eine beständige Verknüpfung auf die Cloud.

Wenn Du die Verknüpfung nun aufrufst, wirst Du nach dem Usernamen und dem Passwort für die Cloud gefragt. Die Angaben solltest Du speichern.

Jetzt siehst Du alle Freigaben auf der Cloud, für die der User Rechte bekommen hat. Im Standard sind das mindestens die Freigaben “Public” und die persönliche Freigabe des Users z.B. “letstalkabout”. Bin gerade nicht ganz sicher. Es könnte auch sein das Du ALLE Freigaben siehst, aber nur die öffnen kannst, für die Du auch Rechte hast.

Innerhalb dieser Freigaben kannst Du nun am Rechner Deine benötigten Verzeichnisse anlegen, ändern, löschen. Oder auch per copy & paste vom Rechner oder einer externen Platte ganze Verzeichnisstrukturen inkl. Dateien einfügen.

Wenn Du den Explorer nutzt sollten eigentlich auch Dein Verbindungsabbrüche erledigt sein.

WD Access ist im Wesentlichen dazu gedacht, von außerhalb Deines Heimnetzes Daten hoch- und runter zu laden. Du kannst mit WD Access z.B. eine auf der Cloud vorhandene Excel Datei nicht direkt bearbeiten. Du müsstest diese erst auf Deinen Rechner laden, dort bearbeiten und dann wieder hoch laden. Daher hatte ich schon geschrieben: vergiss Access, das kann man online mit mycloud.com mindestens genau so gut machen.

Etwas verständlicher jetzt?

Hi Wideglide, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ja, es ist (für mich jedenfalls) definitiv klar(er). Ohne dabei die Diskussion unnötig zu strapazieren, Zugriff auf die IP Adresse hatte ich bisweilen eher und schneller über Access. Außerdem finde ich, nur als persönliche Meinung, Access und Sync ganz cool, zumal ich ja über zwei verschiedene Netzwerke auf meine Daten zugreifen muss. Jedenfalls vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Was mir am meisten außer den Verbindungsabbrüche Kopfschmerzen bereitet und dass hatte ich auch schon woanders erwähnt, sind meine Sicherheitsbedenken und absolut genial wäre eine 2 Faktor Authentifizierung.

Beste Grüße,
Lets

Hi, ich habe dasselbe Problem und bei mir wird WD noch nicht mal unter Start als Programm angezeigt. Obgleich mehrmals nun installiert. Dann kommt immer die Ansage, dass ich jetzt zugriff habe und ich kann nur “später” wählen. Was kann ich tun?

Gruß,
Svenja