WD 6TB Black flop?

Hallo Leute,
ich habe 2 neue 6TB Black Festplatten mir geholt.

  1. Grund war: Leise (Laut Amazonkunden)
  2. 5 Jahre Garantie und brauchte es für Raid 1 im Rechner

Platten kamen an, Ende September gekauft, Garantie läuft aber schon ab Juni. Ist das normal so? Für mich bedeutet es ja viertel Jahr Garantieverlust.

Habe ein Asrock Formula z170 und habe es als Raid 1 eingerichtet.
War mir erstmal nicht sicher ob das überhaupt klappt, bin durch ausprobieren auf die Lösung gekommen.
Musste Raid anschalten, Raid 1 einrichten und dann die Option Raid auschalten, damit der PC wieder von der SSD startet.

Da ich noch nie ein Raid gemacht habe und keinen kenne, würde ich Euch bitten mir zu sagen ob das normal ist.

Die Platten sind beim Zugriff richtig laut, es rattert richtig, sowohl beim schreiben, wie auch beim lesen. geht locker über 40 dB beim offenem Gehäuse. Als vergleich habe ich gleichschnelle 3TB Festplatte und eine 4 TB Festplatte die 1/3 der WD’s kosten.

Dann kommt noch dazu, dass die Zugriffszeiten auf manche Ordner, z.B. mit Bildern bis zu 10 Sekunden dauern.

Macht raid1 die Festplatten denn langsamer als die sind?

ps. es sind die mit 7200u/min und 128 cache

Hallo Alexander_Velblium,

Wegen der Garantie kontaktier besser direkt den Support von WD:

Die normale Geräuschentwicklung findest du hier:

Beachte, dass die Laufwerke korrekt eingebaut sind und möglichst weniger Vibration ausgesetzt sind.
Wenn die Laufwerke leise sein sollten, ist die WD Black wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Wenn ich mich nicht irre, sind dies sogar die Lautesten von WD.

Bezüglich der Zugriffsgeschwindigkeit, kann ich dir nichts Genaues sagen, hängt immer von allem anderem ab aber normalerweise würde ich 10Sek nicht als normal ansehen.

RAID 1 bietet langsamere Schreibgeschwindigkeiten, konnte aber die gleiche Leseleistung als RAID 0 anbieten, hängt von der genauen Konfiguration und Verarbeitungsweise ab.

Vielleicht gibt es mehr Benutzer die hier weiterhelfen können?

Gruss,
Patchy

Hi danke Patchy,
ich hab versucht den zu schrieben aber die server laufen bei WD wohl noch nicht rund, deswegen werde ich anrufen wenn Sie verfügbar sind.
Bei CrystalDiskMark hatt ich einen Seq Zugriffzeit von 30mb ca… also beim lesen

nun sind es nach 2 Tagen nutzung 224mb

Das knattern ist auch etwas leiser geworden. Wusste nicht das Festplatten eine “Einlaufzeit” haben, anders kann ich es mir nicht erklären.