WD 2500JS 70 Grad heiß!

Hallo,

ich habe o.g. SATAII HD in meinem Rechner (seit 2006) und durch Zufall habe ich mal die Temperatur ausgelesen. Da stand sage und schreibe rund 70 Grad Celsius!!! Ich habe ein wenig sorge, dass die bei Zeiten abraucht. Ich habe eine weitere IDE Platte verbaut, die zeigt so um die 40-45 Grad an. Die übrigen Temperaturen (Graka, CPU, etc) sind alle im Normalbereich. Ich habe gestern mal Data Lifeguard Diagnostic laufen lassen (Langzeit und Schnelltest), da wurde mir alles als OK angezeigt. Wenn ich beide Platten anfasse, dann habe ich das Gefühl von der Temperatur der Gehäuse tut sich da nichts, scheint fast identisch.

Hat jemand eine Idee dazu? Und wie lange würde eine HD diese Temp mitmachen bevor sie den Geist aufgibt? Kann es sein, dass der Temp Fühler einen weg hat?!

Gruß
Olly

@Olly72

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die Temperatur mal in einem anderen System zu testen?

Waren die SMART Werte von dem Data Lifeguard Test auch alle grün?

Hallo, danke zunächst für die Antwort. In einem anderen System kann ich sie nicht testen…

Zu den Werten. Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber nach dem Test, war hinter dem Test ein grüner Haken. Ansonsten habe ich bei allen möglichen Softwareprogramme für solches Auslesen immer eine zu hohe Temp. Ich habe jetzt auch noch mal den Handtest durchgeführt und muss sagen, die Platte ist doch in der Tat wärmer als meine zweite WD. Gestern Abend nach 4h spielen hatte ich dann schon 72 Grad. Zuvor haben mich die  Lüfter der CPU und GPU schon umgebracht, so dass ich den Seitendeckel aufgemacht habe um mehr Wärmeabfluss zu bekommen. Ich merke deutlich, dass die Platte scheinbar mein Gesamtsystem mehr aufheizt. (Lüfter laufen häufiger als sonst) Nach Aufmachen der Seitenabdeckung geht die Temp ein paar Grad runter, aber nicht wesentlich. Ich hatte unlängst auch ein paar Mal Systemaussezter, so dass der Rechner eingefrohren war. Aber nur ein paar mal, seit einer Woche nicht mehr. Ob das damit im Zusammenhang steht kann ich nicht sagen. Gibt es noch andere Tests die ich durchführen könnte und mir Hinweise auf einen defekt der Platte geben, der zu einer so hohen Temperatur  führt?!

Gruß

Olly

Ps: Interessant ist aufch, das wenn ich den Rechner einschalte, die Platte direkt 40 Grad anzeigt, während die 2. noch 22 Grad hat?!?! Allein das Booten kann eine solche Temp nicht innerhalt von 1 Min. erzeugen?!?!

In diesem Fall rate ich Dir, so schnell wie möglich Deine Daten von dem Laufwerk zu sichern und sofern noch ein Garantieanspruch besteht, das Gerät unter Garantie umzutauschen.

Ja so etwas dachte ich mir auch schon… nur nach 5 Jahren wird es wohl keine Garantie mehr geben…

Am  Besten Du kontaktierst mal den  Western Digital Supportbezueglich der Garantiezeit.  Kleiner Tip, halte die Seriennummer des Laufwerks bereit. :smiley:

1 Like