Was weckt MyCloud aus dem Standby auf?

Hallo,

den Punkt Herunterfahren gibt es bei den neunen 1-Bay Geräten nicht mehr.
Hierzu gibt es schon diverse Threads. Die Wiedereinführung wurde schon mehrfach gegenüber WD gefordert. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

Bei der Mirror heißt der jetzt auch Ruhemodus, nur so als Anmerkung.

Gruß
Matthias

Wo wird der Befehl eingegeben? In Windows In CMD oder Start->Ausführen? Oder unter Linux/Android?
Und ist er für die MyCloud 2.Gen Geräte gültig?

per ssh nimm am besten Putty dafür, über ssh kannst du auch shutdown befehl machen,

Da hat WD aber eine Rückschrit gemacht das in dem Dashboard der button runterfahren fehlt

Hi,

@nogood
:joy::joy::joy::+1: Brilliant analysiert

Wieso? Hardcore Shutdown = Stecker ziehen … viele Admin- und Supportarbeitspläze werden so erhalten

Gruß
Lucky

Das Stimmt wohl und WD Verkauft mehr platten weil viele das net Überleben
Also für WD ist es ein Schritt nach vorne nur nicht für den Verbraucher :grinning:

A post was merged into an existing topic: MyCloud herunterfahren?

Wenn das Gerät aus dem Standby aufwacht ohne das ein Netzwerkgerät dort angeschlossen ist (und da zähle ich den Router auch mit dazu) dann ist das ein Fehler der Firmware und gehört dem Hersteller gemeldet. Manche habe auch schon das die automatische Synchronisation mit einem Zeitserver zu diesem Fehler geführt hat.
Auch hat das zurücksetzen in die Werkseinstellungen und ein neu konfigurieren geholfen. Nur nicht ein gesichertes Configfile wieder einspielen.

Hallo,

dieses ‘empfundene’ Problem gibt es durch die Bank, bei allen Herstellern.
Die Systeme sollen doch zum Beispiel Zustands- und Auslastungsprotokolle erstellen.
Wo werden Sie die wohl hin schreiben? Im RAM macht dass nur kurzzeitig Sin → Stromausfall, Daten weg…
Der PowerOnCounter zählt eh mit…
…und die Paar Watt machen es nun auch nicht…

1 Like

Hi,

meeeeensch das Anpinnen geht ja.:+1: (aber das nur am Rande…)

[quote=“nogood, post:11, topic:193877”] …User real_Lucky hat es glaube ich einmal ausgerechnet.
[/quote]

tatatata …und wer’s genau wissen will … bitte schön : MyCloud Standby und die Euronen

Gruß
Lucky

1 Like

5 posts were merged into an existing topic: MyCloud herunterfahren?

Hi,

könnt ihr euch mal etwas am Thema orientieren ! Für’s “Runterfahrens” mal ein neues Thema erstellen und nicht hier, im angepinnten Thema einfach drauf los ballern…

:wink:

Gruß
die Forenpolizei …

Rischtisch!
Mods, bitte abtrennen u. in anderen Thread verschieben. Das hat schon lange nichts mehr mit Standby zu tun.

joa, sorry. Ihr habt recht. Machma ein neues Thema auf “MyCloud herunterfahren” oder so

naja, das sehe ich ein bisschen anders. Im Falle das, dass man den Standby auschaltet, läuft die NAS dauerhaft mit 18W. Das Verhältnis Dauerhaftes_Standby:Dauerhaft_Voll ist dann deutlich anders: wäre es dauerhaft im Standby mit 5W, sind das etwa 12euro im Jahr. Wenn es ständig mit 18W läuft, dann wären es ca 40euro im Jahr.
Klar, das Beispiel ist ja Idealfall, die NAS würde nie nur im Standby über das ganze Jahr laufen :grin:

Und wie gut die Rechnung erst aussieht, wenn man den Stecker draußen lässt. :sweat_smile:

Oder sich gar keine Cloud anschafft. Oder Wäsche per Hand wäscht und zum Trocknen raus hängt. To be continued …

Na, ich wollte halt das Rechenbeispiel kontern :wink:

Ich wärme das mal wieder auf, da ich das gleiche Problem habe. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse.
Mit einer Energiesparsteckdose konnte ich gut beobachten, dass sich meine MyCloud ca. stündlich einmal einschaltet (Verbrauch ca. 8,5 W) und ausschaltet (Verbrauch ca. 4 W). Das zumindest in den Nachtstunden, aus den zeitlichen Abständen vermute ich eine Standbyzeit von ca. 1/2 Stunde bis sie sich wieder ausschaltet. Tagsüber ist sie natürlich öfter an, weil dann auch die Windows-PCs an sind, die darauf zugreifen. Da verbraucht sie dann auch mal 18 W.

Im Internet ist sie nicht, aber als lokaler Medienserver konfiguriert. Im Netz habe ich jede Menge Handys, die aber eigentlich nur nach Passworteingabe auf das NAS kommen. Der Fernseher kann drauf, allerdings konnte ich beim Wechsel des Modells keine Änderung am nächtlichen Einschaltverhalten der MyCloud feststellen.

Wie also könnte ich feststellen, welches Gerät die MyCloud da nachts regelmäßig anpingt und dazu bringt, hochzufahren?

Um es klarzustellen: Mich stört hier tatsächlich nicht so sehr der Stromverbrauch. Auch die eventuell vorzeitige Alterung durch das ständige Aus- und Anschalten könnte verkraften, wenn das nicht mit einem potentiellen Crash und damit mit einer aufwändigen Datenwiederherstellung verbunden wäre.

Falls es keine richtige Lösung gibt: Sollte man den Energiesparmodus vielleicht besser abschalten?