Von My Book Essential kopieren über USB 3.0 nur mit 20 Megabyte pro Sekunde

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine 3TB WD My Book Essential, auf der alle meine wichtigen Daten sind.

Um diese zu sichern, möchte ich Sie auf eine andere externe Festplatte kopieren, die ebenfalls über USB 3.0 verfügt. Trotzdem ist die Geschwindigkeit extrem langsam, nur etwa 20 Megabyte pro Sekunde. Um die 2 Terrabyte zu kopieren, habe ich fast 2 Tage gebraucht. Es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich die 2 USB 3.0 Schnittstellen meine Notebooks benutzt habe oder ein externes USB-Hub mit 2 USB 3.0 Anschlüssen. Wenn ich jedoch von meinem SSD Daten auf die beiden Platten kopiere, geht es rasend schnell…

Woran kann das liegen? Ich habe mich extra für USB 3.0 entschieden, damit das sichern schneller geht.

Die Schreibgeschwindigkeit hängt nicht nur von den Festplatten ab, sondern auch von der Art der Daten usw.

Du kannst auf jeden Fall prüfen, ob es ein Firmwareupdate gibt für die Platten und evtl. ob Du den USB 3.0 Treiber Deines Systems noch einmal separat aktualisieren kannst. In einigen Fällen bremst auch der Virenscanner.