Videos lassen sich lokal nicht am Android-Gerät abspielen

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen die WD My Cloud 4TB 1-Bay. Ich habe nun ein paar Videos auf die Festplatte gespeichert. Leider kann ich die Videos mit keinem meiner Android-Geräte (Samsung S7mit 6.0.1, Billigtablet mit 4.4) abspielen. Über den TV mit DLNA funktioniert es, über den PC auch. Ich kann auch übers Handy Musik abspielen, Bilder und Dokumente ansehen - nur keine Videos (diverse Formate und Codecs probiert). Als Player habe ich den Standard-Player des S7, den MX Player und den VLC Player probiert. Außerdem funktioniert es über Mobilfunk, aber nicht über WLAN (ich bin natürlich mit demselben Netzwerk verbunden).
Ich habe die Fehlermeldung mal angehängt, es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt :slight_smile:

Schönes Wochenende!

1 Like

Hi,

irgendwie greifst Du komisch auf Dein WLAN zu. In der Fehlermeldung steht u.a. " …wd2go.com…" ??? Also wd2go.com hat im WLAN eigentlich Nichts zu suchen. Es sieht erher so aus, als ob Du von Zuhause auch über die CloudFunktion zugreifst.

Video direkt über den CloudServer, abhängig von Deiner Uploadrate, nicht so wirklich gut, da große Datenmengen übertragen werden müssen.

Also, überprüfe noch einmal Deine Verbindung zum Mobile. Ggf. die WD-MyCloud löschen und den Zugriff auf die Videos erstmal ohne APP und Cloudanmeldung probieren. Ggf. die Cloudfunktion an der MyCLoud deaktivieren.

Gruß
Lucky

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Die Adresse ist ja “local.wd2go.com” - also ist das schon lokal. Die Adresse und der Fehler bleiben gleich, wenn ich die Cloud-Funktion komplett deaktiviere und nur noch über WLAN darauf zugreifen kann.
Wie bereits geschrieben - im mobilen Netzwerk funktioniert das Streamen von Videos tadellos (habe 6Mbit Upload), aber das ist natürlich nicht Sinn eines NAS. Ich kann über WLAN die Videos auch Downloaden und auf andere Dateien zugreifen, nur Streamen klappt nicht.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Vorschlag, woran es liegen könnte?

Hi,

[quote=“mydroid, post:3, topic:185918”] …
ja “local.wd2go.com” - also ist das schon lokal …[/quote]

Wenn Du meinst.Sonst wende Dich doch bitte an den Support.

Gruß
Lucky

Hallo
mir geht es ganz genau so. Und ich habe auch alles mögliche probiert.
Sobald ich via Datenverbindung auf meine Cloud zugreife, kann ich das Video abspielen, im lokalen Netzwerk (über WLAN) kommt exakt der gleiche Fehler mit dem wd2go auch.
Wer kann helfen? Woran liegt das und wie kann man erreichen, dass ich auf Andrpid auch Videos streamen kann?

Hi,

wie oben bereits angegeben… WD2go ist NICHT für’s Arbeiten im LAN / WLAN unbedingt geeignet.

Nutze einen anderen Player (APP) auf Deinem Mobile (zB. 321Player) und greife dann direkt auf die DLNA-Angebote der MyCloud zu ohne WD2go.

Gruß
Lucky

Also ich kann nur sagen, dass das Video-Streaming via WD-App (Iphone/Ipad) bei mir einwandfrei funktioniert, sowohl lokal im Wlan, als auch via LTE. Gibt`s ein nicht unterstütztes Video-Format wird direkt an VLC durchgereicht… alles gut und performant.
Allerdings - und das wird euch jetzt nicht helfen - hier in IOS…
Zu Android kann ich mich somit nicht äußern…

Alles klar, ich habe es mit VLC direkt aufgerufen, damit ist es gar kein Problem. Ich wollte Videos aus der App “My cloud” starten, da kam dieser Fehler aber mit wie gesagt VLC und von dort aus gestartet - alles super.
Vielen Dank!!

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem bzw, das selbe.

Ich kann seit kurzem nicht mehr die Videos über die App am Android Smarphone ansehen (über WLAN). Es kommt immer die Fehlermeldung. Am IPad (IOS) funktioniert es ohne probleme und sehr schnell.

Über die Mobilen Daten ist das ansehen am Smartphone der Videos möglich.
Auch kann ich die Videos über die App an den Google Chromecast senden und diese werden dann auch ohne Probleme abgespielt am Fernseher (Chromecast).

Was kann ich tun?

Hi, wie auf welchen weg die Pakete über die WD App gesenedet werden ist ein grosses Rätstel wurde im Forum auch oft schon besprochen wissen tut es richtig keiner, lade dir einfach ne Explorer oder FTP app runter und greife im lan direkt auf die nas zu dann geht alles

Gruss

Hi,

@Hellfire173 eben. Oder er nutzt eine DLNA App dann geht’s auch.

Gruß
Lucky

Richtig Lucky, wobei ich kein Fan von dlna bin :wink:
Gruß

Hi,

tja, so ist das Leben. Ich bin auch kein Fan von Rolls-Royce. Aber bevor ich bei Regen an der Bushaltestelle stehe …

Hauptsache es funktioniert und ist händelbar…:+1:

Gruß
Lucky