Video Stream auf Mac und iPad?

Hallo zusamme,

da ich bezüglich Mac OS & iOS noch ein Newbie bin, weiss ich nicht so recht wo das Problem hauptsächlich gelagert ist: an der MyCloud oder an den Macs…

Ich habe einige Videos in den “Public” Ordner der MyCloud kopiert, sowie auch mp3-Musikdateien (Shared Video & Shared Music). Eigentlich sollten diese Dateien ja auch in iTunes sichtbar sein, aber bei mir sehe ich nix davon, weder auf dem Macbook noch auf dem iPad, obwohl die iTunes &  DLNA Funktionalität (Mediastreaming) auf der MyCloud aktiviert sind. Das wäre Problem Nummer 1.

Problem Nummer 2: Wenn ich dann per Finder/Browser auf die Dateien zugreife, können sie nicht abgespielt werden. Hier nehme ich mal stark an, dass das nix mit der MyCloud zu tun hat, sondern mit den auf den Macs installierten codecs (oder eben NICHT installierten codecs). Aber eigentlich dachte ich, dass dies “irgendwie” von der MyCloud “übernommen” wird…? Ist anscheinend nicht der Fall.

Übersehe ich vielleicht irgendwo ein paar Kleinigkeiten…?

Danke & Gruss

JoeS

Ich kenne mich mit Mac absolut null aus. Aber wenn diese DLNA unterstützen und sie sich mit der MyCloud in der gleichen Arbeitsgruppe des Heimnetzwerkes befinden, dann kannst Du natürlich darauf Deine Videos abspielen. DLNA ist ja gerade dafür gemacht, dass es problemlos und völlig betriebssystemübergreifend funktioniert.

 

Ich habe einige Videos in den “Public” Ordner der MyCloud kopiert, sowie auch mp3-Musikdateien (Shared Video & Shared Music). Eigentlich sollten diese Dateien ja auch in iTunes sichtbar sein, aber bei mir sehe ich nix davon, weder auf dem Macbook noch auf dem iPad, obwohl die iTunes &  DLNA Funktionalität (Mediastreaming) auf der MyCloud aktiviert sind. Das wäre Problem Nummer 1.

 

Ist der Ordner als “Speicherort von iTunes Media” in iTunes definiert, bzw. hast Du den Ordner zu Deiner Mediathek hinzugefügt? So von ganz alleine werden die nämlich nicht sichtbar.

Hallöchen zusammen,

sodele, sorry für die späte Rückmeldung, bin aber in der Zwischenzeit mal eben operiert worden und jetzt wieder daheim…

Okay, die Sache mit dem Ordner unter iTunes war mir jetzt nicht klar, weil ich gar nicht wusste, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt…  Aber ich bekomme die ganzen Filme nicht in die Mediathek, bei der Musik klappt es.

Egal ob ich über das Menü gehe “Zur Mediathek hinzufügen”, oder ob ich die Filme über den Finder nach iTunes schiebe: es passiert danach rein gar nix…?

Gruss

JoeS

PS: mit mp4-Dateien scheint es zu funktionieren. ABER: da steht oben mitte bei itunes “1 von 38 kopieren” usw…  Ja was passiert hier eigentlich? Kopiert jetzt itunes die ganzen Filme von meinem NAS zum Macbook…???  Das wäre ja vollkommen bescheuert? Die Dateien sollen natürlich nciht redundant vorhanden sein, sondern ausschliesslich auf der MyCloud, alles andere macht ja keinen Sinn? Ich brech den Prozess bei itunes erstmal ab.

Gruss

JoeS