Verbindung zu My Book Live nicht möglich

Keine Verbindung vom Computer über Router Fritz Box 7390 (LAN)
Habe Verbindung über WiFi mit allen Laptop und allen Tablet und
Smartphone.

Erscheint die WD my Book Live nicht unter Netzwerk?

Nein.
Beim PC erscheint das My Book live nicht .
Beim Laptop erscheint es.

und wenn Du die IP im Browser eingibst?

wenn ich die IP 192.168.178.21 eingebe erscheint das Dashboard
(oder wie es auch immer heissen mag) und dort kann ich dann einloggen.
Das will ich ja nicht.
Ich möchte aber meine Dateien sehen.

Dann stimmt etwas mit Deiner Netzwerkansicht nicht. Von dort aus kannst Du dann ja auch die Verknüpfung auf den Arbeitsplatz/Computer machen.
Du könntest das sonst auch “zu Fuß” probieren.

Drück mal Win+E (Computer) rechte Maustaste Netzwerkadresse Hinzufügen- > weiter, weiter, weiter- Durchsuchen. Da sollte jetzt dein WD MyBook Live unter netzwerke auftauchen. ansonsten stimmt irgendwas mit deinem Betriebsystem nicht.

das hat soweit funktioniert.
Dabei muss ich aber jeden Unterordner einzeln auswählen, was nicht gerade
vernünftig ist.

Beim Laptop habe ich in der Zwischenzeit folgendes festgestellt:
Kaspersky Internet Security war ausgeschaltet.
Dann aktiviert, und dann keine Verbindung zum NAS.
Ist was nicht in Ordnung mit Kaspersky ?

Ein Unterordner reicht (zB. Puplic) darunter befinden sich dann ja die anderen Ordner wie Shared Videos, Shared Music usw.

[quote=“bdch, post:7, topic:145110”]
Ist was nicht in Ordnung mit Kaspersky ?
[/quote]Wahrscheinlich werden da generell Netzlaufwerke geblockt.