Verbinden mit mycloud ex 2 ultra geht mit einem von drei Mac nicht mehr

Hallo,

ich habe drei Mac Rechner (alle OS Catalina 10.15.1), die über das Netzwerk auf die MYCloud EX 2 Ultra zugreifen.
An einem der drei Rechner funktioniert der Zugriff nicht mehr.
Nicht über den Finder, nicht über “mit Server vebinden” und auch nicht über Eingabe der IP Adresse im Browser (diese Webseite ist nicht erreichbar - ja IP Adresse is korrekt eingegeben). An den anderen beiden Rechnern funktioniert alles problemlos. Die Mycloud wird auch im Finder angezeigt. Bei Klicken auf verbinden als passiert gar nichts, man kann nicht das Passwort für den Zugriff eingeben, da das Feld nicht aufgeht.
Habe über den betroffen Rechner zudem getestet, mich mit den anderen Rechner im Netzwerk zu verbinden. Dies funktioniert mit dem betroffenen Rechner problemlos dnd auch das Feld für die Benutzer-/ Passworteingabe geht auf.
Alle drei Rechner hängen am selben Netzwerk. Da es an 2 von drei Rechnern funktioniert kann der NAS nicht das Problem sein. Bin etwas ratlos.
Firewall ist keine aktiv und es ging bisher ja auch.