USB-Sicherung von MyCloud Mirror zu ext. FP unmöglich!

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe seit einer Woche eine My Cloud Mirror 6 TB. Ich nutze sie an einem WLAN-Router (Unitymedia Connect Box), der wiederum an einer Unitymedia Horizon Box angeschlossen ist.

Nachdem die MCM nun mit Daten befüllt ist, funktioniert sie auch wie gedacht. Ich nutze sie quasi als reines Netzlaufwerk und greife mit einem MacBook Pro im heimischen WLAN-Netz darauf zu. Den Cloud-Zugriff habe ich ausgeschaltet.

Ich möchte jetzt unbedingt ein Backup einzelner Freigaben von der MCM auf eine externe Festplatte machen. Aktuell versuche ich das mit einer WD Elements Portable USB 3.0-Platte (2,5") mit 1 TB Kapazität. Ich habe dazu bereits 20 x über das Dashboard der MCM eine USB-Sicherung vom NAS auf die externe FP gestartet. Das Kopieren der Daten läuft auch an, geht mit superlahmer Geschwindigkeit voran, um dann JEDES MAL bei ca. 60-80 % abzubrechen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung “Sicherung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Systemeinstellungen”.

Die zu sichernde Freigabe ist ca. 190 GB groß. Mit den kleineren Freigaben funktioniert die USB-Sicherung grundsätzlich auch.

Die externe Platte ist über das Original-USB-Kabel an die MCM angeschlossen. Formatiert ist sie in FAT32. Habe es auch in ExFAT versucht, da wird sie aber von der MCM nicht erkannt.

Eine Mail an den WD-Support hat mir überhaupt nicht geholfen. Da wurde mir nur gesagt, dass ich WD Smartware ausprobieren soll. Kann ich damit denn überhaupt Freigaben vom NAS auf eine externe Platte sichern?

Kann einer von euch mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich an eine USB-Sicherung vom NAS komme?

Danke im Voraus

So, jetzt habe ich mal diese WD Smartware installiert - sehr smart :unamused:

Natürlich kann man damit gar nix von der NAS sichern. Nach der Installation des Programms lässt sich nicht mal das Register “Sicherung” aktivieren. Geht laut Hilfedatei erst, wenn das Programm vollständig installiert ist. Was soll das wieder heißen?

Hallo! Hat die Datensicherung (DaSi) zwischenzeitlich eigentlich funktioniert? Ich überlege ähnliches, nur dass eine Komplettsicherung des MCM-Inhalts geplant ist.