Update von OS3 auf OS5: Daten der HDDs sichern?

Hallo zusammen,
da der Support für OS3 ja am 15.01.2022 ausläuft, will ich jetzt doch mal langsam auf OS5 wechseln.
Ich habe die My Cloud EX2 Ultra mit 2x 8 TB Red-Festplatten, die mit knapp 7 TB belegt sind. Ich habe sie im RAID1-Modus gespiegelt zur Datensicherung (und zur Bearbeitung meiner ganzen Fotos, Videos und Musik).
Muss oder sollte man die Daten auf eine separate Festplatte sichern, bevor man auf OS5 updated? Denn so eine große Festplatte habe ich natürlich nicht. Dafür habe ich ja den RAID1-Modus aktiviert…
Kann den Daten irgendwas passieren? Oder werden die Festplatten dabei nicht angetastet?
Oder könnte ich zur Not eine der beiden Festplatten vor dem Update rausnehmen und danach wieder einstecken?
Víelen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hi,

ein RAID ersetzt kein Backup!

Du solltest (vorher) deine Daten sichern.
Und die Benutzer(namen) und Passwörter notieren, die brauchst du zur Einrichtung von OS5.
Das WD-OS wird auf den Festplatten installiert, passiert ist bisher nichts mit den Daten, aber man weis ja nie…

Hmm, warum gibt es da jetzt noch einmal einen extra Thread? Genau das gleiche habe ich gestern schon gesagt was die Vorteile von Raid1 sind.

Ich hatte den Thread am 12.01.2022 zuerst hier gestartet. Da aber keine Antworten kamen, hatte ich die Fragestellung auch nochmal genau so in dem Thread “MyCloudEX2Ultra Umstellung auf OS 5” gepostet.
Und da kam dann auch sehr schnell Deine Antwort, AndreasBloechl! Vielen Dank dafür!
Und ich muss gestehen: Bis dahin war mir WIRKLICH nicht bewusst, dass RAID1 nicht die Datensicherung ersetzt. Ich hatte seinerzeit, als ich mir noch die alte My Cloud EX2 gekauft hatte vor einigen Jahren, noch die Info von einem Computer"Experten" erhalten, dass man es nicht bräuchte, weil es ja gespiegelt wird… Man lernt immer wieder dazu und ich lerne auch aus Fehlern. Das passiert mir daher nicht mehr!

Du musst dir eines merken, man kann nie genügen Sicherungen haben. Lieber eine zu viel als eine zu wenig und alles ist weg. Wie gesagt sollte man bei sehr wichtigen Daten sogar seine Sicherung in ein anderes Gebäude auslagern, mache ich über die FritzNAS bei meiner Mutter, ist zwar nur eine FritzNAS aber im Fall der Fälle nicht alles weg.