"Unruhiges" Bild bei Wiedergabe von NAS

Hallo,

ich habe bei der Wiedergabe von Filmen die auf meinem NAS liegen ein unruhiges Bild , was sich vor allem bei schnellen Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen bemerkbar macht. Besonders fällt mir dieses bei 1080p Filmen ins Auge. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung für das Problem?

Ich nutze einen WD TV Live SMP mit Firmware 1.16.13, mein NAS ist eine DS214SE von Synology. NAS und WDTV sind über Gbit Lan verbunden. Die FIlme liegen allesamt im .mkv Format vor, teils 720, teils 1080p, wobei das unruhige Bild bei 1080p besonders ins Auge sticht. Ich greife über die normale Dateifreigabe auf die Filme zu, was ich eigentlich auch gerne so beibehalten würde, da ich zu allen FIlmen Cover und Inhaltsinformationen angezeigt bekommen möchte. Eine Freigabe über DLNA würde für mich eigentlich nur in Frage kommen, wenn es auch hier einen Weg geben würde selbige anzuzeigen.

Ändert sich hierbei was?

Einrichtung > Audio-/Videoausgang > HDMI > Auto > Auto > Videobildfrequenz anpassen > ein

Hat geholfen, vielen Dank!