Umstellung von DL4100 auf PR4100: Kann ich die HDDs einfach umstecken?

Hallo, möchte gerne von DL4100 auf PR4100 “aufrüsten”.

Kann ich die Festplatten einfach umstecken oder bräuchte ich ein voll bestücktes NAS um die Daten vom DL4100 auf das PR4100 zu kopieren?

Hallo, gute Frage :slight_smile:

Ich habe das DL4100 behalten und habe die Daten auf das PR 4100 einfach überspielt.
Das DL4100 nutze ich nun als Backup NAS per Remote Sicherung einmal die Woche.

Mittlerweile gibt es für die Betriebssysteme der diversen MyCloud’s so viele unterschiedliche Firmware-Stände, dass ich mir das kaum vorstellen kann.

Ohne vorher zumindest ein komplettes Backup der Daten gemacht zu haben, würde ich das jedenfalls nicht ausprobieren. Mich würde das Gleiche für ein Update von MyCloud Mirror auf PR2100 interessieren. Man findet aber tatsächlich nichts dazu.

Mirror zu PR2100 kann ich mir gar nicht vorstellen weil es die Mirror nicht als Leergehäuse gibt und das OS da doch auf den Platten liegt. Grundsätzlich würde ich bei einem neuen NAS auch mit frischen Platten starten wollen. Das alte kann man ja immer noch als Backup NAS nutzen wie oben schon geschrieben wurde.

Bei den DL oder PR nicht?

Wenn man die Geräte als Leergehäuse bekommen kann würde ich daraus schlussfolgern das das OS im Gerät liegen muss weil man ja Festplatten seiner Wahl betreiben kann und die auch nicht speziell vorzubereiten sind. 100% sicher ist das natürlich nicht, nur eine Vermutung…

Danke erstmal für die ganzen Infos.
Kopieren auf ein neues PR4100 ist sicherlich der ideale Weg. Wollte mir aber den Kauf von 4x 6TB ersparen und nur das NAS upgraden.
Da wird wohl nur der Zwischenschritt über ein Backup-Laufwerk bleiben oder das Risiko des direkten Umsteckens.

Grüße
Stefan

Oder WD fragen.

Klingt logisch.