Umgang mit My Cloud

Hallo zusammen,
ich habe eine WD My Cloud und komme damit nicht zurecht :frowning:
Mir ist nicht klar, welche Software ich verwenden muss. Nun habe ich WD Sync, WD Access und WD Smartware. Was benötige ich wofür? Ich möchte eigentlich nur, dass all meine Daten permanent gesichert werden und auch Änderungen übernommen werden (im Moment nutze ich parallel noch Google Drive, da funktioniert das problemlos). Nun habe ich alle Programme laufen, WD Sync überträgt meine Daten, aber ich kann auch nirgends sehen, wie weit dieser Prozess ist, also wieviel Prozent bereits auf der Cloud sind. Ich kann nur sehen, was aktuell übertragen wird. Das sind jetzt sicherlich dumme Fragen an alle, die sich damit gut auskennen, aber irgendwie blicke ich nicht durch und würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tanja

wd sync installieren ebenso wie wdsmart ware und wd quickview. Über Konsole in wd quick view my cloud einrichten mit passwörtern. Dann müßte es eigentlich laufen.