Über die Medienbibliothek (biblio)

Danke für die Info mMCCorner.

Ich meine, dass ich die mit " . " auch nicht gesehen habe, falls ich im DateiExplorer das "versteckt " nicht anhatte.

Muss ich aber nochmal prüfen, generell habe ich immer “versteckte Dateien anzeigen” an, übrigends auch unter Linux. 

Das Umbenennen der Musikstücke kann ich nur empfehlen. Natürlich MÜSSEN dafür die jeweiligen MP3 tags sauber gepflegt sein. Aber das müssen sie ja auch bei der Biblio.

Ich bin wahnsinnig gespannt, was als nächstes von KAD79 kommt: 

Er hat gerade im englischen Forum geschrieben, dass er durch das löschen und ändern einiger unötiger Zeilen in den XMLs (wohl in Themes) es geschafft hat, dass die 3-5 Sekunden biblio Verzögerung wegfällt (!!), falls lokal entsprechende Daten bereits da sind.

Das wäre die Lösung, die biblio dann auch regelmäßig eingeschaltet zu lassen … weil gerade die Volltextsuche ist schon schick und ein echter Vorteil gegenüber dem Wühlen in CD-Bergen (was ich aber auch Mal ganz gerne gemacht habe, naja, heute werden tags gepflegt gings-grins) .-…

Nachdem ich über die Weihnachtstage auch mein Musikarchiv gesäubert habe und bei verschiedenen Liedern die Tags für das Genre geändert hatte, wollte der Hub doch langelange die Bibliothek aktualisieren. Als er nach ein paar Stunden immer noch nicht fertig war hab ich die Bibliothek “aus” gestellt, selbige geleert und dann noch mal erneuern lassen - siehe da, es hat auch höchstens ne halbe Stunde gedauert und die Biblio war wieder vollständig. Wenn ich nun mit dem Original-Theme starte ist er sofort da. Wenn ich mit dem Aeonish starte hat er immer 3-5 Sekunden, in welcher auf dem Bildschirm “Medienbibliothek update” steht, dann ist es aber auch gut. Es schein aber tatsächlich irgendwie vom Thema beeinfluss zu werden.

Ich hab meinen Hub ja am Router angeschlossen, meinen LG-DVD-Player auch. Heute festgestellt, dass ich mit dem LG auch von anderen Medien/Geräten Musik oder Videos abspielen kann. Da der Hub am gleichen Netz hängt, kann ich sogar hier auf meine Musik zugreifen. Also Musik vom HUB (interne Festplatte) über den LG-DVD-Player am TV-Gerät. Und der LG benötigt keine Medienbibliothek und kann sofert nach Genre oder Interpreten oder Alben sortieren und suchen und so. Aber leider keine schönen Themes draufspielen, sonst hätte es ja auch gereicht nur ne Festplatte an den LG zu hängen. Aber da ist der Hub schon schöner !!!

Ja, die biblio wird sicherlich auch im nächsten Jahr noch für viel Verwirrung und Unterhaltung sorgen… Vielleicht finde ich auch einen geeigneten Einsatz dafür. Was eigentlich wirklich störend ist, sind nicht die 3-5 Sekunden beim starten (da wird dann auch die Meldung ausgegeben), sondern die JEWEILS 3-5 Sekunden Verzögerung bei jedem Druck auf die FB innerhalb der Ordnerstruktur in meinem mittelgroßen Musikarchiv, zB beim Wechseln einer Band.

Vorgestern hatte ich übrigends zwei komplette Ordner an Mediendaten verloren.

Es waren alle meine Filme, naja ich habe da nur ca 20 aber das Schallplattenarchiv mit tausenden von Interpreten war ebenso zerstört. Ich hatte beide Ordner als für den SMP unsichtbar mit " . " beginnend umbenannt, damit die biblio Erstellung schneller geht. Beim Rück-umbenennen waren , nach Ausführen der Funktion biblio leeren, beide Ordner 0 Bytes groß. Wahnsinn ! Selbst Checkdisk konnte da nix mehr machen, Meldung “fehlerhafte Verknüpfung”. Naja, hatte zum Glück ein Back-up, bin seitedem aber vorsichtiger mit der biblio.

Auf jeden Fall wünsche ich allen ein gutes neues Jahr !

ich hab alle meine Medien-Daten parallel auf meinem Notebook (da hab ich ne 500GB-Platte verbaut) und syncronisiere regelmässig. Sonst schaff dir doch noch ne Sicherrungsplatte an für die Zukunft.

Wie benennst du die Dateien um? das benennen mit dem “.” vorne funktioniert bei mir nur über die Kommandozeile mit “Rename”. Das Zurückbenennen kann ich im Explorer erledigen. Ist das bei dir auch so?

Ja, das ist bei meinem Windows Rechner auch so.

Die Vor-schritte der Katastrophe sind  über Linux/Ubuntu geschehen, da kann man über Dateien das direkt im “Dateiexplorer” mit F2 machen.

Das merkwürdige dabei: Zuerst ließ sich der Ordner des Archivs nicht um-benennen, dann habe ich einfach ein weiteres Leerzeichen nach dem “.” eingegeben und danach hat das Umbenennen geklappt. Bei den anderen Ordnern, also dem eigentlichen CD-Archiv (das heil geblieben ist !), konnte ich sofort per F2 Taste umbenennen.

Ich meine aber, die (später zerstörten) Ordner wären erst einmal noch mit korrekten Größenangaben der tatsächlichen Dateien etc vorhanden gewesen.

Und erst NACH dem Auslösen im SETUP beim biblio-leeren wäre die Größe des Ordners sofort auf 0Byte gesetzt worden.

Danach konnte die die Ordner zwar wieder zurück-umbenennen, allerdings hatte ich dann ein Musikarchiv/Ordner mit  tatsächlichen Null Byte und ohne jeden Unterordner, wo vorher ca 24.000 files drin waren !

Als Back-up habe ich eine zweite externe USB-HDD, doch die Aktuallität der Back-ups ist nicht gerade tages- oder wochenaktuell.

Daher hatte ich echt saumäßiges GLÜCK :smiley::laughing: im Unglück gehabt - denn eine neue Schallplatte wurde in den letzten 5 Jahren definitv nicht ins Archiv aufgenommen …

funktioniert der medien server beim hub auch mit ausgeschalteter medienbibliothek ? das wäre mir sehr wichtig zu wissen …

wenn dir mir genau sagst was du meinst und wie ich es testen kann, werde ich es mal heute abend versuchen.

ganz einfach erstens im Setup die medienbibliothek ausschalten danach prüfen ob der medien server im netz ist. Also zum beispiel in das musik menü gehen und dort auf den roten Button für “Inhaltsquelle auswählen” drücken .

Dann dort “Medienserver” auswählen.

Danach kommt dann korrekterweise die Auswahl nach Bildern, Musik und Vidos , mit nächste Stufe (bei Musik) Alben , Order etc. etc - ist das beim Hub der Fall, wenn die biblio ausgeschaltet ist ??

Ich hab da so die Vermutung, dass es einen (sehr üblen !) Zusammenhang zwischen biblio und Mediaserver geben könnte …

tja, ich hab den HUB ja mit der internen Festplatte und sonst nix. Da sagt er bei “Inhaltsquelle auswählen”: 

“meine Medienbibliothek” oder “Lokaler Speicher”, die kann ich beide ohne Probleme anwählen. Wenn ich auf “Medienserver” gehe, dann sagt er nur: “kein Speichermedium vorhanden”.

“Netzwerkfreigabe” als letzten Punkt hab ich nicht eingerichtet.

wenn ich nun die Biblio ausschalte, dann sagt er mir beim gleichen Prozedere nicht mehr “meine Medienbibliothek” (logisch,ist ja nun ausgeschaltet), sondern nur noch “lokaler Speicher”, “Medienserver”, “Netzwerkfreigabe”. Bei “Medienserver” fehlt ihm natürlich immer noch das Speichermedium.

Ich hab mal einen USB-Stick mit ein paar Alben eingesteckt, dass scheint er aber nicht mit “Speichermedium” zu meinem, dass hat nicht geholfen. Wurde aber nachher wenigstens durch die Medien-Biblio erkannt.

Kann ich sonst noch etwas tun?

ach so:

wenn ich auf meinen Lokalen Speicher gehe, dann kann ich ohne Bibliothek natürlich nur in der Ordnerstruktur suchen. Auswahl nach Interpret o.ä. geht dann natürlich nicht. Aber das meintest du ja bestimmt nicht.

Hi mMcCorner,

besten Dank für deinen Test mit dem Hub… bin vielleicht scharf auf das Teil, Mal sehen :wink:

Wichtigste Info für mich ist:

" … Wenn ich auf “Medienserver” gehe, dann sagt er nur: “kein Speichermedium vorhanden”. …"

Das ist natürlich sehr merkwürdig, kann fast nicht sein, dass der Hub seinen eigenen UpNP-Medienserver nicht erkennt… wie sollen dann andere Geräte den Mediaserver erkennen -gins-grins  ?

Was ich vergessen hatte zu schreiben:

Bitte vorher unter “Einrichtung” im Setup bei den “Netzwerkeinstellungen” den “Netzwerkfreigabeserver” des Hub einschalten und erst *DANACH* über die rote Taste der FB die Inhaltsquelle Medienserver auswählen.

Lass dem Hub da bitte ruhig Mal so 10 Minuten Zeit, eventuell muss er auch vom Strom genommen und wieder eingeschaltet werden, k.A. wie das genau ist.

oh, ja kann sein, das ich den Netzwerkfeigabeserver oder so gar nicht eingeschaltet habe. Schaue ich mal heute abend.

Ich hatte mich aber letztens gewundert, dass ich von meinem DVD-Recorder (der auch am Netz hängt) auf die Festplatte des HUB zugreifen konnte. Leider ist das Interface des DVD-Recorders nicht so schön und mehr Formate kann der auch nicht spielen. Ansonsten war ich schon überrascht.

@steffen_2009: ich glaube, du verwechselst da was. bei der auswahl der inhaltsquelle “medienserver” ist nicht die funktion des hub gemeint, sondern der mögliche zugriff auf einen anderen “medienserver” im netzwerk, z. b. ein pc oder nas oder ein weiterer hub, von dem du daten beziehen oder abspielen oder in die biblio integrieren willst.

solange am hub die funktion DLNA-medienserver aktiviert ist (das ist standardmässig der fall) können andere DLNA-geräte den hub (auch im standby) im netz erkennen, unabhängig davon, ob am hub die biblio aktiviert ist, oder nicht. die biblio-ausschaltung schränkt dann nur die sortier- und suchfunktionen am hub selbst ein. je nach funktionsumfang der anderen DLNA-geräte, lesen diese dann entweder nur die dateien oder eben sogar die meta-daten aus, so dass suchen nach interpreten, alben, genre usw. möglich sind.

so lese ich das aus dem handbuch. ich nutze die funktion “medienserver” als inhaltsquelle nicht, weil mein hub der medienserver für alle anderen DLNA-geräte ist, von daher kann ich es nicht 100%ig bestätigen.

tja, scheint wohl was dran zu sein.

mein WindowsShareNetzwerk war auf jeden Fall “on”. hab gerade geschaut.

@mMcCorner & Bessa:

Ja, das wäre sehr schön wenn es so ist, dass der Hub UPnP Medienserver auch bei ausgeschalteter biblio als

Medienserver von externen Geräten gesehen wird und sich in der Struktur navigieren lässt und sich Musik-Daten abspielen lassen.

Könntet ihr das bitte prüfen (ob wir das Handbuch richtig interpretieren) ?

Ob der Hub dann auf seinen eigenen MS zugreifen kann oder nicht - das ist dann natürlich zweitrangig und auch eher unwichtig, da der lokale, direkte Zugriff um ein Vielfaches schneller ist.

Falls biblio und HUB Medienerver keine direkte Abhängigkeit haben, dann bräuchte ich die biblio nämlich bei einem eventuellen Hub Kauf auch nicht einzuschalten (was aus Performance Gründen bei mir nicht in Frage kommt).

Die Windows-Netzwerk-Shares sind natürlich wieder etwas anderes, nach meiner Erfahrung performanter als der Medienserver der Fritzbox abe rdeutlich langsamer als der direkte lokale Zugriff.

Hi steffen, habs just explizit für dich getestet. Biblio aus und zugriff von anderen dlna-geräten: funxt uneingeschränkt. Auch die meta-daten werden gelesen.

1 Like

Super, vielen Dank Bessa, das beruhigt doch etwas … und gibt Kudos :smileyvery-happy:

gerne… :wink:

hallo forum,

ich komm nun nicht umhin, hier um eindeutige antworten zu kriegen! mein wd ist nun am netz und ich vertiefe mich in diese netzwerkgeschichte, step by step gem. anleitung. klappte soweit ganz ordentlich, die einzelnen festplatten (z.B. NEUblurayDVD, intCineTVfilm) werden vom pc und dem discovery tool erkannt. ich habe nur ein wiederholtes problem:

auf der festplatte ist ein ordner “DVD” mit folder, analog der anderen ordner. dieser war ne zeitlang nicht in der medienbibliothek, aber in den dateien! irgendwann tauchte der ordner dann in MB auf und alles war vollständig aufgeführt!

bis neulich, als ich die festplatte mit filmen fütterte: ab da war die MB wieder unvollständig, der ordner “DVD” war nicht enthalten - alle anderen wie gehabt!

leider weiss ich nicht, warum der dvd ordner irgendwann plötzlich drin war, so könnte man event. logisch schlussfolgern, also wende ich mich hierher mit der hoffnung auf positive nachricht!

viele grüße

godflesh1966

willkommen, godflesh1966!

MB ist also an. mehrere ordner/quellen hinzugefügt. wenn du jetzt weitere dateien zu diesen ordnern hinzufügst, sollte sich die MB eigtl aktualisieren (gerät blinkt und zeigt infobalken an). hat der WD das getan?

hast du evtl schon die MB zurückgesetzt? und neu aufgesetzt?