TrueImage WD löscht Benutzerdaten

Ich habe die aktuelle Version von TrueImage WD Edition unter windows 10 (aktuell) getestet und musste leider feststellen, dass einige Benutzerdaten nicht mit gesichert werden und bei der Wiederherstellung demnach fehlen.

  • Outlook 2013 liefert Fehler: Arbeitsdatei konnte von Outlook nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP Umgebungsvariable.
  • Google Chrome: Komplette Favoritenliste und -Leiste gelöscht. Keine Add-ons mehr vorhanden.
  • ProgDVB: Transponderliste gelöscht. Keine Sat-Sender mehr aufrufbar.

Das sind die 3 Dinge die mir sofort aufgefallen sind. Die Software ist daher für mich unbrauchbar.

Ich nehme an, der Fehler liegt in den Ausschlusskriterien. Die Liste ist leider nicht komplett einsehbar und in der Free Version auch nicht editierbar.

Sehr schade! In einer Vorgängerversion hat das alles noch funktioniert - auch wenn die Meldung erschien, dass die Version nicht w10 kompatibel ist…

Hallo Regmont_Gismo,

Das sind doch alle Anwendungen die konstant gesynct werden (oder gesynct werden können). Kann es nicht sein, dass diese Anwendungen Zur Zeit der Sicherung aktiv waren und somit umgangen wurden?

Gruss,
Patchy

Hallo Patchy,
Danke für den Hinweis.
Nein, die Anwendungen waren nicht aktiv. Während einer Sicherung achte ich immer darauf, dass keine Anwendungen laufen, die irgendwie synchronisiert werden.
Mein Virenscanner schiebt Updates ebenfalls auf, wenn TrueImage läuft. Ebenso Windows Update.
Ich habe auf Version Build 5962 “gedowngraded” und die Version läuft perfekt…bis auf den Hinweis der Inkompatibilität zu w10.
Gruß.

Hallo, das Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Ich habe die aktuelle WD Edition also noch einmal installiert.
Die beschriebenen Effekte treten wieder auf.
Den Grund sehe ich wie beschrieben in den fehlerhaften Ausschlusskriterien. Als Beispiele seien hier nur genannt:

…\AppData\local\Google\Chrome\User Data
…\AppData\local\Opera Software
…\AppData\Roaming\Opera\Opera

Opera und Chrome sind nach der Wiederherstellung “platt”. Einiges anderes ebenso.

Da man die Liste in dieser Produkt Edition weder scrollen noch editieren kann, kann ich zu den weiteren fehlerhaften Einträgen leider nichts schreiben.

Dateien wie hiberfil.sys, pagefile.sys oder swapfile.sys kann man sicher ohne Probleme ausschließen. Bei Benutzerdaten, auch wenn sie nur als temporär klassifiziert werden können, hört für mich der Spaß auf. Da hat niemand anderes etwas zu löschen, außer der Besitzer macht das persönlich.

Solange das nicht geändert wurde, ist für mich diese Programmversion unbrauchbar.